Hochrisikospiel: Preußen gegen Hansa Rostock

10.000 Zuschauer zum Flutlichtspiel erwartet

Von Cilly van Eck


Beim Drittliga-Spiel Preußen gegen Rostock wird es morgen Abend (16.10.2015) eng rund ums Preußen-Stadion. Rund 10 000 Zuschauer werden erwartet. Weil einige der Rostock-Anhänger als gewaltbereit gelten, gilt die Partie als Hochrisikospiel.

Natürlich soll bei dem Fußballspiel das Sportliche im Vordergrund stehen. Doch die Begegnung zwischen Preußen Münster und Hansa Rostock gilt als so genanntes Sicherheits-Spiel. Deshalb haben sich Vertreter der Vereine, Polizei, Behörden und Fans zusammengesetzt und Sicherheitsmaßnahmen vereinbart. Schon bei den Parkplätzen werden die Fans streng getrennt, die Parkplätze rund ums Stadion sind für die Gäste aus Rostock reserviert und stehen den Preußenfans nicht zur Verfügung.

Rechtzeitige Anreise zum Stadion

Die Polizei geht davon aus, dass es wegen der vielen Zuschauer rund ums Stadion zu Staus kommen kann und Parkplätze Mangelware sein werden. Die Haupttribüne ist bereits restlos ausverkauft. Den Preußenfans empfiehlt die Polizei, mit dem Bus oder per Fahrrad zu kommen. Die Eintrittskarte fürs Spiel gelte vor und nach der Partie als Fahrschein in allen Bussen im Stadtgebiet von Münster.

Absolutes Alkoholverbot

Polizisten bei einem Bundesligaspiel
Bild 2 vergrößern

Hunderte Polizisten im Einsatz

Am Freitagabend (16.10.2015) werden mehrere hundert Polizisten im Einsatz sein, darunter auch Kräfte der berittenen Polizei. Und: es gilt abolutes Alkoholverbot. Dies liege am Verhalten der Rostocker Fans, heißt es, die oft stark alkoholisiert angereist und auch außerhalb des Stadions auffällig geworden seien. So hätten sie bei einem der letzten Spiele in Münster wahllos Böller geworfen. Insgesamt werden aus Rostock rund 1000 Fans erwartet.

Münster gegen Rostock: Torreiche Spiele

In seiner Vereinsgeschichte hat Preußen Münster bislang sechs Mal gegen Hansa Rostock gespielt. In diesen Drittliga-Begegnungen fielen immer mindestens zwei Tore, drei Mal wurden sogar sechs und mehr Treffer erzielt. Die Preußen stehen zur Zeit auf Platz 2 der Liga, die Gäste aus Rostock liegen auf Rang 15. Dennoch kann es für die Münsteraner schwer werden, denn Rostock ist auswärts noch ungeschlagen.

Derby gegen Osnabrück: Eklat auf dem Spielfeld

Beim letzten brisanten Spiel, dem Derby gegen Osnabrück, war es im September neben dem Spielfeld ruhig geblieben. Dafür hatte es nach dem 2:2 Endstand zwischen Spielern unschöne Szenen gegeben.


Quelle: www1.wdr.de