[Linked Image]
Im Westfalenpokal musste sich die U15 geschlagen geben, in der Liga wollen die YOUNGSTARS angreifen.
Foto: Wietzorek

Abstiegskrimis über Pfingsten: Zwei YOUNGSTARS-Teams am Wochenende gefordert

Über Pfingsten haben die meisten YOUNGSTARS-Mannschaften spielfrei und dürfen das verlängerte Wochenende ausnutzen, um die Beine hochzulegen. Nur die U15 und die U14 müssen in ihren Runden ran, beide Teams haben im Abstiegskampf entscheidende Duelle vor der Brust.
U15 mit „Endspiel“ in Düsseldorf

Im Tabellenkeller der C-Junioren-Regionalliga geht es zwei Spieltage vor Toresschluss noch heiß her, vier Vereine stecken unten drin und hoffen, am Ende der Saison nicht auf einem der letzten beiden Abstiegsplätze zu stehen. Zwei davon sind die U15 des SC Preußen und der Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf – und die treffen auf Samstag (15 Uhr) in einem Matchball-Spiel aufeinander. Die Landeshauptstädter stehen aktuell, mit einem Zähler Vorsprung auf die Adlerträger, über dem Strich und haben die bessere Ausgangssituation. Mit einem Erfolg im Paul-Janes-Stadion könnten die Schützlinge von Thomas Pfeifer und David Paulus aber an dem direkten Konkurrenten vorbeiziehen und vorerst den Sprung ans rettende Ufer schaffen.

„Nachdem wir im Westfalenpokal noch knapp den Kürzeren gezogen haben, wollen wir in den nächsten beiden Endspielen das Glück auf unsere Seite ziehen. Das Rechenbeispiel ist ganz einfach: Mit sechs Punkten sind wir durch. Von daher brauchen wir gar nicht weiter spekulieren und müssen gegen Düsseldorf auf Sieg spielen“, geht Übungsleiter Thomas Pfeifer die Aufgabe optimistisch an. Die Münsteraner können das erste Mal seit dem 10. Spieltag wieder auf einem Nicht-Abstiegsplatz vorrücken und hätten dadurch die Möglichkeit, nächste Woche den Klassenerhalt aus eigener Kraft klarzumachen.
U14 vor Abstiegsduell mit Brakel

Auch der U14 steht in der Landesliga ein packendes Finale bevor, neben den YOUNGSTARS kämpfen noch drei weitere Teams um den Ligaverbleib. Am Samstag (15 Uhr) treffen die Jungpreußen die SpVg Brakel, die ebenfalls noch Punkte braucht, um alles in trockene Tücher zu bringen. Die Schwarz-Weiß-Grünen könnten mit einem Sieg, ebenso wie die U15, über den Strich rücken und am letzten Spieltag alles wieder in der eigenen Hand haben. Nachdem die U14 beinahe die gesamte Saison auf einem Abstiegsplatz stand, könnte dieser wichtige Schritt die Belohnung für die starke Entwicklung der Mannschaft von Tommy Indlekofer werden.
Donnerstag, 1. Juni 2017 - 12:17 Youngstars | Autor: Moritz Schwegmann

Quelle: scpreussen-muenster.de