YOUNGSTARS: Drei Derbysiege an einem Wochenende

Einen nahezu ausgeglichenen YOUNGSTARS-Spieltag erlebte die Nachwuchs-Abteilung des SC Preußen 06 e.V. Münster am vergangenen Wochenende. In sieben Begegnungen konnten die Jungadler für ihre Farben vier Siege einfahren, drei Niederlagen komplettierten dabei die schwarz-weiß-grüne Bilanz. Eine kuriose Randnotiz: Gleich drei Derbyerfolge sprangen dabei heraus.

„Es war ein von beiden Seiten extrem schlechtes Spiel. Wir haben es dennoch geschafft, noch schlechter zu spielen als unser Gegenüber. In der ersten Halbzeit hatten wir zwar drei sehr gute Möglichkeiten, konnten diese jedoch nicht für uns nutzen. Wenn wir in Führung gegangen wären, wäre das Spiel vielleicht anders gelaufen“, fiel das Resümee von U19-Coach Cihan Tasdelen nach der 0:2-Niederlage gegen Rot-Weiss Essen eher nüchtern aus.

„Wir haben zu viele technische Fehler gemacht und am Ende verdient verloren“, musste Tasdelen dabei zusehen, wie sein Keeper Wiktor Beska beim 0:1 einen gegnerischen Freistoß durch RWE-Kicker Boris Tomiak und die dazugehörige Flugbahn des Ball unterschätzte, sodass das Runde den Weg problemlos ins Eckige fand (45. +1). Beim 0:2 wurden die Münsteraner im heimischen Preußenstadion schließlich ausgekontert. Essen-Akteur Baris Ekincier zog über 20 Meter ein Dribbling an und bekam lediglich „Geleitschutz“ und markierte durch ein „zu billiges Tor“ den 0:2-Endstand. Nach dem siebten Spieltag steht die U19 wieder auf einem Abstiegsplatz in der A-Junioren-Bundesliga West und hat als Zwölfter einen Zähler Rückstand auf den Tabellenelften RW Oberhausen.
U17 macht das halbe Dutzend voll

„Wir haben in unserer Defensive beinahe nichts zugelassen und in der Offensive zielstrebig nach vorne gespielt. Wir haben das Geschehen klar bestimmt und hatten deutlich mehr Ballbesitzanteile“, umschrieb U17-Trainer Martin Kastner den Schlüssel zum Erfolg im Heimspiel gegen den FC Iserlohn. Gleich sechsmal schlugen die Adlerträger zu und feierten nach 80 Minuten einen überzeugenden 6:0-Erfolg. Preuße Cyrill Akono (26., 40., 63., 72.) trug sich gleich viermal in die Torschützenliste ein, seine Mannschaftskollegen Marvin Leifeld (34.) und Julian Niehues (43.) steuerten jeweils einen Treffer bei und machten gegen Iserlohn gemeinsam das halbe Dutzend voll. Nachdem die U17 mit einem 3:3 gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht Siegen in die Westfalenliga gestartet war, sind die Kastner-Schützlinge nach vier Spieltagen nun zum Spitzenreiter avanciert. „Beim Saisonauftakt gegen die Sportfreunde Siegen haben wir unsere Gelegenheiten einfach nicht genutzt und hatten eine katastrophale Chancenverwertung. Jetzt haben wir den letzten Partien die erforderliche Kaltschnäuzigkeit an den Tag gelegt und uns in diesem Bereich deutlich weiterentwickelt.“
U16 mit Derbysieg auf der Alm – U15 verliert auf Schalke

Über einen 3:1-Derbysieg auf der Bielefelder Alm konnte sich die U16 um Trainergespann Stefan Graber und Patrick Hillmann freuen. Auf dem Kunstrasenplatz im Schatten der Schüco-Arena trafen Johannes März (8., 78.) unf Mervon Kalac (10.) für die Schwarz-Weiß-Grünen. Auf Schalke hatte die U15 in der Regionalliga hingegen weniger Glück und musste eine 0:2-Niederlage am Parkstadion einstecken. Für die Knappenschmiede trafen Henri-Franck Tehe (50.) und Yannic Kreutzkämper (64.).
U14 verliert gegen Theesen – U13 und U12 gewinnen Stadt-Derbys

An der Hammer Straße musste sich die U14 am letzten Samstag dem VfL Theesen mit 0:2 geschlagen geben. In der Landesliga haben die Jungpreußen nach dem dritten Spieltag damit die Rote Laterne vom Fußball-Sport-Club Rheda übernommen, die direkte Konkurrenz hat jedoch auch eine Partie mehr auf dem Konto. Die jüngsten YOUNGSTARS-Mannschaften konnten beide als Stadt-Derbysieger aus den Duellen mit dem TuS Hiltrup und dem BSV Roxel hervorgehen. Die U13 schlug den TuS mit 5:0 und die U12 bezwang den BSV sogar mit 6:0.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:

SCP U19 – RW Essen | 0:2

SCP U17 – FC Iserlohn | 6:0

Arminia Bielefeld – SCP U16 | 1:3

FC Schalke 04 – SCP U15 | 2:0

SCP U14 – VfL Theesen | 0:2

TuS Hiltrup – SCP U13 | 0:5

BSV Roxel – SCP U12 | 0:6
Montag, 26. September 2016 - 16:26 Youngstars | Autor: Arthur Ril

Quelle: scpreussen-muenster.de