YOUNGSTARS haben nach den Osterferien wegweisende Duelle vor der Brust

Die Osterferien sind wieder vorbei, für die YOUNGSTARS kehrt der Liga-Alltag zurück. Zwei Wochen standen nur für die älteren Jahrgänge Pokalspiele an, ansonsten hatten die Jungadler keine Pflichtspiele. Am kommenden Wochenende steigen alle Mannschaften, bis auf die U15, die am Dienstag im Pokal spielt, wieder ein.
Anlauf Nummer zwei

Wenn Fortuna Düsseldorf und die U19 der Preußen am Sonntag aufeinandertreffen, wird das ein „entscheidendes Abstiegsduell“, wie Cheftrainer Cihan Tasdelen ankündigt: „Beide Mannschaften stecken unten drin, beide dürfen sich keine Punktverluste erlauben.“ Zwei Zähler beträgt das Polster der Adlerträger, drei Punkte Vorsprung hat die Fortuna. Ein Problem, das den Übungsleiter seit Wochen begleitet, ist, dass ihm mehrere angeschlagene Spieler fehlen. Als Ausrede lässt er das aber nicht gelten: „Wir werden elf gesunde Spieler auf den Platz schicken, die bis zum letzten Tropfen leidenschaftlich kämpfen und um jede Aktion fighten werden!“ Allerdings geht den Jungpreußen, die eigentlich ein Heimspiel haben, auch dieser Vorteil verloren: „Wir spielen in Coerde, weil die erste Mannschaft zeitgleich im Stadion spielt. Das ist für uns eine neutrale Fläche, auf der wir bisher weder trainiert noch gespielt haben“, müssen sich die Schützlinge von Tasdelen aber schnell auf das neue Geläuf einstellen, um die Punkte am Ende in Münster zu behalten und hoffentlich dann den Klassenerhalt perfekt zu machen.
Wegweisende Duelle für U17 und U16

Ein ebenfalls besonders wichtiges Spiel steht der U17 bevor, aber in der anderen Tabellenhälfte. In der Westfalenliga ist das Team von Martin Kastner zwar aktuell nur zweiter, weil die U16 von Schalke 04 aber nicht aufsteigen darf, sind die Münsteraner im Moment Nachrückkandidat Nummer eins. Zum Verfolgertreffen mit dem SC Paderborn, die als vierter in Lauerstellung liegen, kommt es am Sonntag (11 Uhr) in Ostwestfalen. Mit einem Erfolg könnten die Preußen ihren Vorsprung auf neun Zähler vergrößern. Vergrößern kann die U16 ihren Vorsprung noch nicht, aber mit einem Sieg könnten die YOUNGSTARS am Tabellenführer, dem VfL Theesen, vorbeiziehen und den Platz an der Sonne einnehmen. Mit dem Heimvorteil im Rücken wollen sie diesen Schritt gehen, um damit für den Rest der Saison alles in der eigenen Hand zu haben.
U15 im Pokal, U14 gegen Tabellenführer

Ein weiteres Mal ist die U15 im Pokal gefordert. Im Halbfinale des Westfalenpokals müssen die Jungadler am Dienstag beim FC Iserlohn antreten. Gegen den Landesligisten, der in der letzten Runde bereits Arminia Bielefeld aus dem Wettbewerb warf, müssen die Schützlinge von Thomas Pfeifer und David Paulus voll fokussiert sein, um sich den Einzug ins Finale zu sichern. Einen schweren, aber machbaren Weg bis zum Klassenerhalt hat die U14 in den kommenden Wochen vor sich. Nachdem sie in der Hinrunde nur schwer aus den Startlöchern gekommen war, hat sie zuletzt im Abstiegskampf an Boden gut gemacht. Nach der Pause wartet aber zunächst das denkbar schwerste Los, die Adlerträger treffen auf den Spitzenreiter, den SV Lippstadt. Noch immer ungeschlagen ist die U13, die in der Bezirksliga auf Titelkurs ist. Mit einem Sieg über den FC Eintracht Rheine wollen die YOUNGSTARS ihren Vorsprung weiter ausbauen und dem Ziel einen Schritt näherkommen. Mit jeweils acht Siegen und einem Unentschieden liefern sich die U12 des SC Preußen und Greven 09 einen Kopf an Kopf Rennen in der Leistungsliga. Am Samstag (10 Uhr) kommt es dann zum direkten Vergleich zwischen den beiden Konkurrenten.
Der YOUNGSTARS-Spieltag in der Übersicht:

Sa., 10:00 Uhr | SCP U12 – SC Greven 09 | Jugendstadion

Sa., 13:30 Uhr | SCP U13 – FC Eintracht Rheine | Jugendstadion

Sa., 15:00 Uhr | SV Lippstadt – SCP U14 | Stadion Bruchbaum

So., 11:00 Uhr | SC Paderborn 07 – SCP U17 | NLZ Platz 3

So., 11:00 Uhr | SCP U16 – VfL Theesen | Sentruper Höhe

So., 13:00 Uhr | SCP U19 – Fortuna Düsseldorf | Waldstadion Coerde

Di., 18:00 Uhr | FC Iserlohn – SCP U15 | Willi-Vieler-Stadion (Pokal)
Donnerstag, 27. April 2017 - 16:21 Youngstars | Autor: Moritz Schwegmann


Quelle: scpreussen-muenster.de