Highlight der Saisonvorbereitung: FC Valencia gastiert am Mittwochabend im Preußenstadion

Einen Tag müssen sich die Preußenfans noch gedulden, dann steigt an der Hammer Straße das Highlight der Saisonvorbereitung 2016/17: Am Mittwochabend (19 Uhr) wird der FC Valencia im Preußenstadion auflaufen und die Adlerträger werden ihr erstes Spiel vor heimischem Publikum bestreiten. „Dass der Verein diese Partie organisiert hat, ist einfach klasse. Wir freuen uns, endlich wieder im eigenen Wohnzimmer aufzulaufen und hoffen, dass auch viele Zuschauer kommen werden“, blickt SCP-Trainer Horst Steffen der Partie enthusiastisch entgegen.

Acht Kräftemessen haben die Münsteraner bereits bestritten, dabei fuhren die Schwarz-Weiß-Grünen sieben Siege ein. Auf die Ergebnisse will Übungsleiter Steffen aber nicht sein Hauptaugenmerk legen, sein Fokus richtet sich viel mehr auf die Leistungen seiner Schützlinge. „Die ersten Partien zu gewinnen, war unser Anspruch, das war keine große Leistung. Wir sollten die Begegnungen seit dem Oberhausen-Test bewerten und ab da sehe ich von Spiel zu Spiel eine Verbesserung“, kann der Preußencoach in jedem Auftritt seiner Truppe Fortschritte erkennen: „Die Jungs sind wissbegierig und versuchen die Korrekturen, die ich in der Videoanalyse anspreche, gleich auf dem Platz umzusetzen. Das ist für mich eine schöne Situation.“

„Wir werden die Begegnung wie jede andere angehen“

Mit dem spanischen Erstligisten wartet in der laufenden Sommervorbereitung jetzt erstmals ein Gegner auf die Domstädter, der auf dem Papier als Favorit in das Kräftemessen starten wird. Für den 47-jährigen Fußballlehrer ist das aber kein Grund, sich in der eigenen Hälfte zu verschanzen und Valencia das Feld zu überlassen: „Wir werden die Begegnung wie jede andere angehen und uns nicht hinten reinstellen“, will Horst Steffen seiner Spielidee auch an diesem besonderen Abend treu bleiben. In erster Linie herrscht an der Hammer Straße sowieso Vorfreude auf die Begegnung mit dem sechsmaligen spanischen Meister und auf den ersten Auftritt der neuen Preußenelf mit den eigenen Fans im Rücken.

Dienstag, 19. Juli 2016 - 17:15 1. Mannschaft | Autor: Moritz Schwegmann

Quelle: scpreussen-muenster.de