Foto: Sanders

YOUNGSTARS: Zwei Remis und ein Sieg zum Jahresabschluss

Drei YOUNGSTARS-Teams gingen am vergangenen Wochenende nochmal ins Rennen, um sich möglichst viele Punkte unter den Weihnachtsbaum zu legen. Am vierten Adventswochenende gab es für den schwarz-weiß-grünen Nachwuchs zwei 1:1-Remis und einen Auswärtssieg. Damit wanderten zum Jahresabschluss fünf Zähler an die Hammer Straße.
U17 beweist gegen Lippstadt „tolle Moral“

Mit den Leistungen war U17-Trainer Martin Kastner zuletzt nicht ganz zufrieden, die Ergebnisse stimmten aber. Am vergangenen Sonntag wendete sich das Blatt beim 1:1-Unentschieden gegen den SV Lippstadt gewissermaßen: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht und nur wenige Konter gegen eine gut stehende Deckung zugelassen. Das Kräftemessen hat auf einem höheren Niveau stattgefunden. Ich kann meinen Jungs – bis auf die Chancenverwertung – wenige Vorwürfe machen. Wir haben bis zuletzt eine tolle Moral bewiesen und uns sehr gegen die drohende Niederlage gewehrt“, resümierte Kastner nach dem 11. Spieltag in der Westfalenliga.

Nach einem Ballverlust im Spielaufbau der Preußen spielten die Gäste aus dem Kreis Soest einen „schönen Schnittstellenball in die Spitze“ und setzten dort Julian Laumeier in Szene, der in der 30. Minute zum 0:1 einnetzte. Den „hochverdienten Ausgleich“ erzielte schließlich SCP-Akteur Cyrill Akono. Nach einer scharfen Hereingabe durch den eingewechselten Meik Schäfer hielt der Adlerträger den Schlappen hin und versenkte das Leder kurz vor Schluss zum 1:1-Endstand (80.).

„Nach 50 Prozent der Saison kann man schon davon sprechen, dass wir zu den Topteams der Liga gehören. Es ist keine Momentaufnahme, sondern eine Aussage. Wir dürfen die Hände jetzt aber nicht in den Schoß legen und müssen nach der Winterpause sehr hart und intensiv arbeiten, um die Spitzenposition zu verteidigen. Oben sind die Teams allerdings alle eng beieinander, wir müssen als Tabellenerster also einiges investieren, um auch Meister zu werden“, zog Martin Kastner sein persönliches Fazit und wollte den zwei liegengelassenen Punkten vom Sonntag nicht hinterhertrauern: „Wer weiß, wofür dieser Zähler am Ende gut ist und wie wertvoll er für uns noch werden kann.“
U16 feiert Auswärtssieg – U14 sammelt Zählbares

Im Walter-Steinkühler-Stadion bezwang die U16 die dort beheimatete Borussia Emsdetten mit 3:0. Johannes März (24.), Tyrese Williams (67.) und Mervin Kalac (77.) brachten die Jungadler mit ihren Treffern dabei auf die Siegerstraße. In der Landesliga überwintert die Mannschaft von Trainerteam Stefan Graber und Patrick Hillmann auf dem dritten Rang. Mit vier Punkten Rückstand soll nach dem Jahreswechsel die Poleposition angegriffen werden, die der Nachwuchs von Rot Weiss Ahlen innehat. Ein Remis fuhr die U14 am vergangenen Samstag gegen die SF DJK Mastbruch im Jugendstadion auf Kunstrasen ein. Emmanuel Agyemang brachte die Hausherren zunächst in Front (61.), ehe Till Brese für die Sportfreunde zum 1:1-Endstand ausglich (68.). Die Rote Laterne bleibt auch über die Feiertage an der Hammer Straße, allerdings haben die Schützlinge von U14-Coach Tommy Indlekofer nach den jüngsten Erfolgserlebnissen wieder Kontakt zum rettenden Ufer, das im Jahr 2017 erreicht werden soll, um die Klasse zu halten.
Die YOUNGSTARS-Ergebnisse in der Übersicht:

SCP U17 – SV Lippstadt 08 | 1:1

SV Borussia Emsdetten – SCP U16 | 0:3

SCP U14 – SF DJK Mastbruch | 1:1

Montag, 19. Dezember 2016 - 14:45 Youngstars | Autor: Arthur Ril


Quelle: scpreussen-muenster.de