U23 schlägt Spitzenreiter TuS Haltern mit 2:1

„Wir wollen mal schauen, wie wir mit der individuellen Qualität des Gegners Schritt halten können“, erklärte Sören Weinfurtner vor der Auswärtspartie beim TuS Haltern. Dass die Preußen dem Spitzenreiter am 19. Spieltag der Westfalenliga mit 2:1 sogar einen Schritt voraus sein werden, wusste der U23-Trainer da noch nicht.

Nach dem Erfolg an der Stauseekampfbahn wollte Weinfurtner – von Berufs wegen Lehrer – seiner Mannschaft keine Schulnote vergeben. Ein Zeugnisbericht wäre aber durchweg positiv ausgefallen: „Es geht immer um Entwicklung. Es war ein gutes und von beiden Seiten intensiv geführtes Spiel. Man hat gesehen und gespürt, dass wir eine Entwicklung genommen haben. Und das ist schön.“

Nach einer torlosen, ausgeglichenen ersten Hälfte, starteten die Hausherren mit Wucht in den zweiten Durchgang und kamen durch Stefan Oerterer zu einem Pfostentreffer (48.). Drei Zeigerumdrehungen später zeigte die U23 – mit Profi-Unterstützung – dann auf der andie man das Runde im Eckigen versenkt: Nach einer Flanke von Lennart Stoll, der den Ball von der rechten Seite hereinbrachte, kam das Spielgerät zu Sandrino Braun. Der 28-Jährige nahm das Leder volley und brachte es im rechten unteren Eck zur 1:0-Führung unter (51.).

Steinfeldt behält kühlen Kopf

In der Folge erhöhte der TuS den Druck, der SCP hielt leidenschaftlich dagegen, konnte den 1:1-Ausgleich jedoch nicht verhindern. Im schwarz-weiß-grünen Sechzehner behinderte Stoll seinen Gegenspieler mit dem Ellenbogen und der Schiedsrichter zeigte auf Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Oerterer (79.). Den Schlusspunkt setzte allerdings ein anderer Akteur: Luca Steinfeldt behielt in den Schlussminuten nach einer Ecke von Cihan Özakara am zweiten Pfosten einen kühlen Kopf und nickte den Ball zum 1:2-Endstand erfolgreich ein (88.). In der Westfalenliga rückte die U23 durch den Auswärtssieg beim Tabellenführer auf Rang vier vor und kann wieder Tuchfühlung zur Spitzengruppe aufnehmen. Wie wertvoll das jüngste Ergebnis ist, werden die nächsten Spieltage zeigen.

Tore: 0:1 Braun (51.), 1:1 Oerterer (79.), 1:2 Steinfeldt (88.)

Aufstellung U23: Tantow – Voß, Böhmer (53. Benmbarek), Grütering, Sammerl – Budak (89. Kerelaj) – Özkara, Braun, Stoll, Mladenovic (74. Burchardt) – Steinfeldt

Dienstag, 7. März 2017 - 16:51 U 23 | Autor: Arthur Ril


Quelle: scpreussen-muenster.de