[Linked Image]
Die U17 hatte den BVB lange ärgern können, zog am Ende aber doch den Kürzeren.
Foto: Holger Lindner

Alle YOUNGSTARS-Mannschaften im Einsatz: Fünf Siege, zwei Niederlagen

Es war der erste Spieltag in der neuen Saison, an dem alle YOUNGSTARS-Mannschaften wieder in Pflichtspielen im Einsatz waren. Von der U12 bis zur U19 waren alle Jungadler in ihren Ligen gefordert und fuhren in sieben Kräftemessen fünf Siege und zwei Niederlagen ein.

U19 mit 4:0-Heimsieg

Es läuft bei der U19 in der A-Junioren-Bundesliga. Am Wochenende haben die YOUNGSTARS den Zebra-Nachwuchs vom MSV Duisburg mit 4:0 besiegt und drei wichtige Punkte eingefahren. „Der Sieg geht auch in der Höhe absolut in Ordnung, das war eine klare Sache“, kann Cheftrainer Cihan Tasdelen stolz auf seine Schützlinge sein, die trotz vieler Ausfälle wieder eine starke Partie boten: „Die vielen Ausfälle haben nichts negatives bewirkt, da bin ich absolut zufrieden, wie die Jungs das auffangen. Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist sehr groß.“

Mann des Spiels war Justin Steinkötter, der alle vier Treffer erzielte. Dabei profitierte der Angreifer immer wieder von klasse Zuspielen von Jari Polm, der schon beim 1:0 mit einer tollen Vorlage glänzte. Der Sechser der U19 steckte auf Steinkötter durch, der eiskalt vollstreckte. Auch beim 2:0 war Polm in der Entstehung beteiligt, nach einem Kopfball von Julian Conze landete der Ball schließlich wieder vor Steinkötter, der erhöhte. Beim seinem dritten und vierten Tor bewies Justin Steinkötter seinen Torriecher, er lauerte bei beiden Treffer im Strafraum goldrichtig und musste nur noch einschieben. „Wir hatten bis auf eine kurze Phase in der ersten Halbzeit auch absolut die Spielkontrolle und haben vor allem im zweiten Durchgang ohne Fehler gespielt“, erspielten sich die Schützlinge von Cihan Tasdelen einen verdienten Heimsieg.

U17 und U16 verlieren spät

Am Rande einer Überraschung hatten die U17-YOUNGSTARS den favorisierten BVB, der erst in der Schlussminute den 3:2-Siegtreffer erzielen konnte. „Wenn wir uns kämpferisch und läuferisch auf der Höhe zeigen, sind wir für alle schwer zu bespielen“, hat Chefcoach Martin Kastner vor der Partie bereits an seine Mannschaft geglaubt und sah einen guten Auftritt seiner Schützlinge. Die Jungadler über 80 Minuten reingehauen und konnten durch Julian Niehues nach zwölf Minuten zunächst sogar in Führung gehen. Zwar konnte der ungeschlagene Tabellenführer der B-Junioren-Bundesliga die Partie im Spielverlauf drehen (40., 50.), aber Julian Niehues erneut zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich treffen (63.).

Nach 80 Zeigerumdrehungen sollte es aber doch passieren: BVB-Akteur Niclas Knoop erzielte kurz vor Schluss den Siegtreffer für die Schwarz-Gelben, wie Martin Kastner von außen mit ansehen musste: „In der Schlüsselszene haben wir ein Eins-gegen-eins-Duell verloren, das ist ärgerlich. Da war ergebnistechnisch sicherlich mehr drin, denn wir konnten das Spiel sehr lange offen halten. Es geht im Fußball aber nicht darum, Schulterklopfer zu bekommen, sondern Punkte zu sammeln. Daraus müssen wir lernen.“ Ähnlich bitter verlor auch die U16 ihr Meisterschaftsspiel gegen die SpVg Vreden. Die Vredener landeten in der Schlussminute durch Julius Wiesbrock den Lucky Punch und gewannen dadurch mit 1:0. Für die YOUNGSTARS bedeutet das im zweiten Spiel die erste Niederlage und Tabellenplatz zehn.

U15 und U14 melden sich zurück

Nach der Auftaktniederlage konnte die U15 am Wochenende den ersten Sieg in der Regionalliga einfahren, die Jungpreußen schlugen den SC Paderborn deutlich mit 4:0. Adlerträger Cian Plaumann (18.) hatte seine Mannschaft auf die Siegerstraße gebracht, ehe Deniz-Fabian Bindemann (34.) und Torben Kranz (39.) nachlegen konnten. Den Schlusspunkt setzte Noah Kloth (56.), der den Schlusspunkt bei einem ungefährdeten Heimsieg setzte. Das gleiche Kunststück vollbrachte auch die U14 am Samstag, die ebenfalls nach einem missglückten Start sich mit einem 4:0-Erfolg zurückmeldeten. Erst nach der Pause fungierte Shayan Sarrafyar (37.) als Dosenöffner und leitete den Sieg ein. Es erhöhten Diaoul-Hack Tchadjobo (42.), Levent Taylan Öztürk (53.) und Alan Pacariz (70.) auf den späteren Endstand und die Jungadler entführten die drei Punkte von Eintracht Rheine.

Etwas knapper fiel der Sieg der U13 bei Eintracht Rheine aus, in der Bezirksliga setzten sich die Schützlinge von Ansgar von Delft mit 2:1 durch. Für die YOUNGSTARS war das der zweite Sieg im zweiten Spiel und bedeutet vorerst die Tabellenführung. Eine klare Angelegenheit war das Kräftemessen der U12 mit Concordia Albachten, die Jungpreußen gewannen ihr erstes Saisonspiel deutlich mit 5:0.

Die Ergebnisse im Überblick:

SCP U19 – MSV Duisburg | 4:0

SCP U17 – Borussia Dortmund | 2:3

SpVgg Vreden – SCP U16 | 1:0

SCP U15 – SC Paderborn | 4:0

Eintracht Rheine – SCP U14 | 0:4

Eintracht Rheine – SCP U13 | 1:2

Concordia Albachten – SCP U12 | 0:5

Montag, 18. September 2017 - 15:44 Youngstars | Autor: Moritz Schwegmann

https://www.scpreussen-muenster.de/a...im-einsatz-fuenf-siege-zwei-niederlagen/