YOUNGSTARS: Vier Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage

Für einen Großteil der Jugendteams des SC Preußen 06 e.V. Münster endete das vergangene Wochenende erfolgreich. Dabei sorgte die U19 mit einem 3:0-Sieg über den Favoriten Borussia Dortmund und dem damit verbundenen Klassenerhalt für das meiste Aufsehen. Doch auch die U16 erarbeitete sich als Außenseiter ein 2:2-Unentschieden bei den Sportfreunden aus Siegen. Ebenfalls Remis spielte die U15, die U13 und auch der jüngste Jahrgang des Preußennachwuchses gewannen ihre Partien. Lediglich die U14 ging als einzige Mannschaft am zurückliegenden Spieltag leer aus.

Die U16 muss zwar zwangsweise den Gang in die Landesliga antreten, wollte aber dennoch die verbleibenden Begegnungen in der Westfalenliga erfolgreich bestreiten. Mit einem 2:2 gegen den Tabellendritten aus Siegen ist damit die erste Partie im Saisonendspurt zufriedenstellend beendet worden. Den frühen Gegentreffer des Favoriten (11.) egalisierte Silas Nübel noch vor dem Halbzeitpfiff (31.). Nur wenige Minuten nach der Pause gingen die Sportfreunde Siegen jedoch erneut in Führung (43.), darüber hinaus musste das Team von Trainer Mirsad Celebic und Moritz Glassbrenner noch eine Rote Karte hinnehmen (53.). Die Chancen etwas Zählbares aus dem Siegerland mitzunehmen, verringerten sich durch den Platzverweis noch mehr, dennoch zeigten die YOUNGSTARS eine tolle Moral und konnten durch Eldin Celebic 120 Sekunden vor dem Ende den Ausgleichstreffer und 2:2-Endstand erzielen.

U15 mit Nullnummer – U14 unterliegt Rödinghausen

Die U15 trennte sich am Wochenende mit einem torlosen Remis vom VfL Bochum. Die Partie entsprach dabei einem klassischen 0:0, denn es gab auf beiden Seiten wenige Chancen und das Spielgeschehen gestaltete sich eher ereignisarm. Die Trainer Martin Hugel und Thomas Pfeifer sehen dennoch eine deutliche Steigerung im Vergleich zum 0:7 unter der Woche gegen den FC Schalke 04. Das Unentschieden gegen einen guten Gegner reicht den Jungpreußen, um vorzeitig den Klassenerhalt feiern zu können.

Einen weniger erfreulichen Nachmittag erlebten die Zuschauer des Spiels der U14 gegen den SV Rödinghausen. Neben unzähligen Gelben Karten – der Schiedsrichter zog während der Begegnung gleich acht Mal den gelben Karton und verhängte den Jungadlern darüber hinaus noch eine Zeitstrafe – verlor die Mannschaft von Tommy Indlekofer und Stephan Häming mit 0:2. Die beiden Gegentore (53./68.) kassierten die YOUNGSTARS in Halbzeit zwei, wobei das 0:2 und damit die endgültige Entscheidung erst in den Schlussminuten erzielt werden konnte. Dennoch hat die U14, ebenso wie die U15, trotz der Niederlage den Nichtabstieg bereits vor dem letzten Spieltag gesichert.

U13 gewinnt souverän – U12 beendet englische Woche mit voller Ausbeute

Nur drei Punkte liegt die U13 vor dem ersten Verfolger Rot-Weiß Ahlen, umso wichtiger ist es für den Tabellenführer der Bezirksliga kurz vor dem Ende der Saison keinen Zähler mehr abzugeben. Gegen die SpVgg Vreden ist den Jungs von Jens Gabriel dieses Vorhaben dank eines souveränen 3:0-Erfolgs gelungen. Tom Sikorski markierte kurz nach dem Wiederanpfiff die Führung (36.), Paul Wietzorek erhöhte mit seinem Doppelpack (50./53.) in der Schlussphase des Spiels das Ergebnis auf 3:0. Die D-Junioren belegen damit weiterhin den Platz an der Sonne und der Meistertitel ist zum Greifen nahe.

Auf einem guten Weg sich für die Endrunde der Leistungsliga zu qualifizieren, befindet sich auch die U12, die mit zwei Siegen in der englischen Woche den zweiten Rang gefestigt hat. Bereits am Donnerstagabend besiegten die Akteure von Tobias Harink beim Gastspiel in Sassenberg den VfL mit 3:0. Am Samstag folgte dann dank der Treffer von Jos Krechting (25.) und Leon Kelm (30.) gegen den 1. FC Gievenbeck der zweite Dreier. Der jüngste Jahrgang des SCP befindet sich somit auch in der kommenden Woche in der Rolle des ärgsten Verfolgers von Spitzenreiter Hiltrup.

Nachbericht: Jan Wassermann

Die YOUNGSTARS-Ergebnisse im Überblick:

SCP U19 – Borussia Dortmund | 3:0

Sportfreunde Siegen – SCP U16 | 2:2

SCP U15 – VfL Bochum | 0:0

SCP U14 – SV Rödinghausen | 0:2

SpVgg Vreden – SCP U13 | 0:3

Vfl Sassenberg – SCP U12 | 0:3 (Donnerstag)

SCP U12 – 1. FC Gievenbeck | 2:0

Quelle: scpreussen-muenster.de| Autor: Arthur Ril