Hitzfeld: «Der FCB hat mehr Substanz als der FCZ»


RIEHEN. Naticoach Ottmar Hitzfeld (60) äussert sich zu seiner Gemütslage, zur Nati und zum Meisterrennen in der Axpo Super League.

Ottmar Hitzfeld, wie geht es Ihnen nach der langen Winterpause?

Ottmar Hitzfeld: Sehr gut, danke. Ich habe in meinen Ferien auf den Malediven, wo ich meinen 60. Geburtstag feierte, ausgezeichnet erholt. Nun brenne ich wieder auf neue Taten.

Hatten Sie Entzugserscheinungen vom Fussball?

(Lacht) So krass würde ich es nicht formulieren. Aber ich freue mich schon, dass ich meine Spieler am Montag wieder sehe.

Wie beurteilen Sie den Zustand der Nati vor dem Test am nächsten Mittwoch gegegen Bulgarien?

Ich bin im Grossen und Ganzen zufrieden. Senderos ist Stammspieler bei Milan – Gleiches gilt für Padalino bei Sampdoria und Dzemaili in Turin. In Stuttgart spielt Magnin wieder – das hat mir Trainer Babbel versichert – und Müller kommt in Monaco regelmässig zum Einsatz. Das sind doch alles gute Vorzeichen im Hinblick auf die beiden WM-Quali-Spiele gegen Moldavien.

Warum haben Sie Müller dennoch nicht aufgeboten?

Ich behalte ihn im Auge und habe ihm das am Telefon auch so gesagt. Kommt er aber weiter zum Einsatz, wird er gegen Moldavien dabei sein.

Wie steht es um Hakan Yakin? Er fühlt sich in der Wüste offenbar nicht mehr wohl und hat Ihnen mitgeteilt, dass er einer Luftveränderung nicht abgeneigt sei.

Ich weiss nicht, was bei ihm genau abläuft. In der Nationalmannschaft hat er momentan die Rolle des Jokers. Das habe ich ihm gesagt, und Hakan hat das sehr professionell aufgenommen.

Am Samstag gehts in der Axpo Super League wieder zur Sache. Wer wird Meister?

Momentan deutet alles auf ein Duell zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich hin. Gut, auch GC und YB haben noch Chancen, müssten aber einen super Lauf hinlegen. Wer den Titel holt? Ich denke, dass der FCB mehr Substanz hat als der FCZ – das Kader der Basler ist breiter und ihre Möglichkeiten sind grösser. Andy Huber


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy