22.05.2009 |

Zweites Spiel im Letzigrund Der FC Basel spielt zum zweiten Mal in Folge im Letzigrund und trifft nach dem 3:1-Sieg gegen den FC Zürich am Sonntag, 24. Mai, auf die Grasshoppers. Anpfiff des Spiels der 35. Runde der Axpo Super League ist um 16:00 Uhr.
Anzeige Trainer Christian Gross erwartet ein Spiel, das noch schwieriger wird als dasjenige ein Woche vorher gegen den FCZ. Der FCB braucht aber unbedingt einen Sieg, will er weiterhin um die Meisterschaft mitspielen. Eine Situation die für den an der Medienkonferenz ebenfalls anwesenden Verteidiger David Abraham neu ist. Er habe noch nie um einen Meistertitel mitgespielt, meinte der Argentinier. Das Team sei aber nach dem Sieg gegen den FCZ noch näher zusammengerückt und die Stimmung sei ausgezeichnet. Das sind gute Voraussetzungen, um in den beiden verbleibenden Spielen zu den zwei Siegen zu kommen, die es wohl braucht.



Christian Gross fordert einen konzentrierten Auftritt seiner Mannschaft und wünscht sich ebenso viel Kompaktheit, Entschlossenheit und Effizienz wie bei der starken Leistung gegen den FCZ. Lobend äusserte sich der Trainer insbesondere über den Einsatz von Eren Derdiyok. Derdiyok wird am Sonntag gegen GC in der Startelf stehen und Marco Streller ersetzen.



Nicht mit dabei sind die Verletzten François Marque, Ronny Hodel und Carlitos. Fraglich ist Ivan Ergic. Trainer Gross ist aber zuversichtlich, dass Ergic am Sonntag wieder fit ist. Wieder einsatzfähig ist Scott Chipperfield. Ob er von Beginn an spielt, liess der Basler Übungsleiter noch offen.



Gross hofft, dass zahlreiche FCB-Fans wiederum den Weg in den Letzigrund finden und den FC Basel im ersten von zwei „Finals“ zum Abschluss der Saison 2008/2009 lautstark unterstützen.


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy