Der FCB trifft auf Tallinn oder Debrecen Der FC Basel 1893 hat für die 3. Runde der Champions-League-Qualifikation den Sieger der Begegnung FC Levadia Tallinn (Est)–VSC Debrecen (Ung) zugelost bekommen. Im Hinspiel der 2. Qualifikationsrunde trennten sich die beiden Landesmeister in Tallin 1:1 unentschieden. Das Rückspiel findet am 21. Juli 2010 in Debrecen statt.
Anzeige In der dritten Qualifikationsrunde muss der FCB zunächst auswärts in Tallinn (Estland) oder Debrecen (Ungarn) antreten. Stattfinden wird das Spiel entweder am 27. oder 28. Juli 2010. Das Rückspiel wird dann am 3. oder 4. August 2010 im St. Jakob-Park ausgetragen. Während die Meisterschaft in Ungarn erst Ende Juli beginnt, befindet sich Levadia Tallinn mitten in der Saison – in Estland wird eine Sommer-Meisterschaft gespielt (März bis November).



Der VSC Debrecen bringt die Erfahrung aus insgesamt 21 Champions-League-Spielen mit (inklusive Qualifikation). In der vergangenen Saison schafften die Ungarn erstmals den Sprung in die Gruppenphase, in der sie allerdings mit null Punkten aus sechs Spielen an Liverpool, Lyon und Florenz scheiterten. In der heimischen Meisterschaft war Debrecen in den letzten zehn Jahren eine Macht und gewann seit 1999 fünf Meistertitel sowie vier Cup-Trophäen.



International ein etwas unberschriebeneres Blatt ist der FC Levadia Tallinn, der in den vergangenen Jahren regelmässig in der Champions-League-Qualifikation hängen blieb. Auch diesmal ist die Ausgangslage für ein mögliches Weiterkommen nach dem 1:1 im Heimspiel gegen Debrecen nicht eben optimal. In der estnischen Liga allerdings ist Levadia ein Titelsammler: 1999, 2000 und 2004 bis 2009 gewann der Club das nationale Championat; hinzu kamen in derselben Zeitspanne noch sechs Cupsiege. Auch in der laufenden Saison der "Meistriliiga" liegt Tallin derzeit auf dem ersten Platz.

fcb.ch

crazy


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy