20.08.2009 |

FCB gewinnt gegen Baku mit 3:1 Der FC Basel gewinnt das Auswärtsspiel in den Play-Offs zur Europa League mit 3:1 (1:1). Streller (2) und Huggel waren die Torschützen der wichtigen Auswärtstore.
Anzeige Das Team von Thorsten Fink begann in Aserbaidschan verhalten und fand den Tritt lange Zeit nicht richtig. Der Aufbau war zwar nicht schlecht, aber der entscheidende "tödliche" Pass wollte einfach nicht fallen. Wieder und wieder war die Verteidigung von Baku das Ende und auch mit Weitschüssen kam keine richtige Gefahr auf. Baku auf der anderen Seite suchte sein Glück mit schnellen Kontern und vor allem De Carvalho tauchte einige Male gefährlich vor Costanzo auf. Die Verteidigung des FCB musste sich anstrengen, hier kein Ei einzufangen. So war die erste Hälfte dann zwar nicht langweilig, aber die zwingenden Torchancen fehlten, es war gar Baku, die einem Treffer näher standen als der FCB.

So auch nach der Pause, als Perez plötzlich alleine in Richtung Costanzo ziehen konnte und aus vollem Lauf abzog. Sein Schuss fand das Tor und der Goalie der Basler konnte ihm nur noch wie versteinert nachschauen. Das 1:0 zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient.

Fink reagierte sofort und brachte mit Carlitos und Shaqiri für Inkoom und Safari mehr Druck nach vorne. Und die Massnahme schien Wirkung zu zeigen. Basel kam etwas besser ins Spiel, aber richtig zwingende Chancen fehlten weiterhin.

Dann die 70. Minute. Streller schnappte sich das Leder an der Strafraumgrenze, umtänzelte die Verteidiger und traf ins linke obere Eck. Ein Super Tor nach einer schönen Einzelleistung. Und das Tor schien Auftrieb zu geben. Nur zwei Minuten später lancierte Frei Streller mit einem langen, genialen Pass und dieser konnte aus der Drehung zur 2:1 Führung einschiessen. Plöztlich lief es der Mannschaft viel besser.

Wiederum nur 6 Minuten später dann das 3:1 für Basel. Da Silva trat einen Freistoss in den 16er und Beni Huggel konnte direkt verwandeln. Damit war die Partie entschieden. Basel kam zwar weiterhin zu guten, ja sehr guten Torchancen, doch konnte keinen Treffer mehr erzielen.

Die Tür zur Europa League ist damit schon ein Stückchen offen. Und die Schlussminuten zeigten, dass der FCB diese Mannschaft schlagen kann, ja muss.

Telegramm
FK Baku - FC Basel 1:3 (0:0)
Joggeli – Sr. Szabo (HUN) –
Tore: 48. Perez 1:0. 70. Streller 1:1. 72. Streller 1:2. 78. Huggel 1:3.

FK Baku: Sissokho; Boret, Yunisoglu, Bates, Savinov; Sojic, Skulic; Mujiri, Perez, Soltanov; De Carvalho (63. Gurbanov)

FC Basel: Costanzo; Safari (52. Shaqiri), Cabral, Atan, Inkoom (52. Carlitos); Huggel; Chipperfield, Da Silva, Sahin; Streller (87. Almerares), Frei

Bemerkungen: Gelbe Karten: 3. Skulic (Ballwegschlagen), 43. Sahin (Foul), 51. Inkoom (Foul)


fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy