Aarau–FCB: Der zweite und zweitletzte Matchball für den FCB

Im Auswärtsspiel beim FC Aarau am Donnerstag, 15. Mai 2014, bietet sich dem FC Basel 1893 zum zweiten Mal innert wenigen Tagen die Chance die Meisterschaft vorzeitig für sich zu entscheiden. Dies wäre der Fall, wenn die Basler mindestens gleich viele Punkte gewinnen würden, wie der Grasshopper Club Zürich, der gleichzeitig zuhause gegen den FC Luzern antritt. Die Niederlage gegen die Young Boys hat die Mannschaft laut Murat Yakin gut verkraftet und abgehakt. Marco Streller dürfte für dieses Spiel in die Startaufstellung zurückkehren. Der FC Aarau erwartet einen grossen Zuschaueraufmarsch und hat deshalb eine wichtige Information für dieses Spiel herausgegeben (HIER KLICKEN).
Anzeige

Noch sind in der Raiffeisen Super League 2013/2014 zwei Runden zu spielen. Dank den vier Punkten Vorsprung auf Verfolger GC haben die Basler noch zwei Matchbälle um ihr grosses Saisonziel, den Meistertitel, zu erreichen. Die erste Chance dafür hatte sich dem FCB schon am vergangenen Sonntag gegen YB geboten. Murat Yakin hat bei seiner Mannschaft aber einen leichten Spannungsabfall gespürt nach der deutlichen Niederlage der Grasshoppers am Vortag gegen den FC Aarau: „ Es waren vielleicht genau diese fünf Prozent, die uns in Bern gefehlt haben, vielleicht waren wir uns zu sicher. Das musste ich aber nicht ansprechen, die Spieler haben das selbst realisiert. Es war von den Resultaten her sowieso ein spezielles Wochenende.“ Yakin ist nicht unglücklich darüber, dass in den letzten beiden Runden nun alle Spiele gleichzeitig stattfinden: „Wir sind bisher gut gefahren damit, dass wir uns auf unser Spiel konzentriert haben.“


Schon nur wenn man das Resultat in Bern anschaut, fällt auf, dass das letzte Wochenende Überraschungen und Neuerungen bereithielt. Denn noch nie zuvor in dieser Meisterschaft musste der FCB drei Gegentore hinnehmen, dies passierte ihm lediglich im Europacup in Tel-Aviv und Valencia.

Unverändertes System


Keine Ausnahme bildet derzeit hingegen der Meisterschaftsverlauf: Mit einer Titelentscheidung in Aarau könnten die Basler nun etwas erreichen, was ihnen in den letzten vier Jahren nur einmal gelungen ist; nämlich die Meisterschaft vor der letzten Runde für sich zu entscheiden. Nur in der Saison 2011/2012 schaffte er dies mit dem riesigen Vorsprung von 20 Punkten auf den zweitplatzierten FC Luzern.

Dieses Ziel will Yakin mit unverändertem System, aber möglicherweise leicht anderem Personal erreichen: „Philipp Degen, Matías Delgado, Behrang Safari und Marco Streller werden mit höchster Wahrscheinlichkeit in der Startaufstellung stehen. In der Innenverteidigung und im Sturm lasse ich es noch offen, wie ich aufstellen werde.“ Nach Aarau wird aber das ganze Kader reisen, um bei einer allfälligen Meisterfeier vor Ort zu sein.

Ein wichtiger Hinweis vom FC Aarau


Das wollen natürlich auch viele FCB-Fans, deshalb hat der FC Aarau das Ticketkontingent für den Gästeblock um 500 Billets erhöht und einen Hinweis für alle Besucher dieses letzten Auswärtsspiels des FCB in dieser Saison auf seiner Seite publiziert. Sie finden dazu alle Informationen HIER.

fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy