fcbasel U21

08.03.2009

Klarer Sieg für die U21 im Spitzenspiel der ersten Liga Gegen den Tabellenzweiten aus Schötz kam das Nachwuchsteam des FC Basel 1893 zu einem deutlichen 5:2-(2:1) Sieg. Die Tore für die Basler erzielten in diesem Erstliga-Match Xherdan Shaqiri(2), Altin Osmani(2) und Daniel Unal.
Anzeige Da das erste Saisonspiel gegen Solothurn abgesagt worden ist, startete die U-1 mit einer Woche Verspätung in die Erstligameisterschaft, und dies gleich mit einem Spitzenspiel. Zu Gast im Leichtathletikstadion St. Jakob war der FC Schötz, der bis zu diesem Zeitpunkt auf dem zweiten Tabellenplatz stand. Nach einem starken Start, ging der FCB bereits nach sieben Minuten in Führung. Pascal Rietmann war im Strafraum gefoult worden, und Xherdan Shaqiri verwandelte den fälligen Elfmeter sicher. In der Folge liess sich die U-1 jedoch ein bisschen zu weit zurückfallen, und so bot sich dem FC Schötz die eine oder andere Gelegenheit zum Ausgleich. Es dauerte dann aber doch bis zur 28. Minute bis der fiel. Es war wohl das schönste Tor, das die 350 Zuschauer an diesem Nachittag zu sehen bekamen. Aus rund 25 Metern drosch Michael Koch einen Freistoss in den hohen Winkel. Jayson Leutwiler im Tor des FCB war chancenlos.
Der FCB benötigte einige Zeit, diesen Schock zu überwinden, doch als sich die meisten Spieler schon mit diesem Pausenresultat abgefunden zu haben schienen, schlug das Team von Patrick Rahmen nochmals zu, Altin Osmani schloss einen schönen Angriff in Torjägermanier ab.



Nach der Pause dominierten die Rotblauen das Geschehen weitgehend und erhöhten das Skore folgerichtig auf 3:1. Wieder war es Osmani, der ins Tor traf. Beiahe wäre es danach nochmals knapp geworden. Wegen einer Unachtsamkeit in der Abwehr kam Schötz nochmals unverhofft zum Anschlusstreffer. Doch fünf Minuten später war die alte Tordifferenz schon wieder hergestellt. Wie schon beim ersten Tor, war es Rietmann, der im Strafraum zu Fall gebracht wurde und Osmani den Strafstoss verwandelte.



Der FCB geriet danach nicht mehr in Gefahr, den Vorsprung noch einzubüssen, und Daniel Unal konnte kurz vor Schluss auf Vorlage Shaqiris noch auf 5:2 erhöhen. Mit diesem Resultat konnte der FCB den Vorsprung auf den 2. Platz auf fünf Verlustpunkte ausbauen und stellte damit seinen Anhang zufrieden. Und auch Trainer Patrick Rahmen war zufrieden, vor allem, da es, trotz einiger Veränderungen im Team, gelang den Gegner zu dominieren. „Es war ja der Plan, Spieler aus der U18 einzubinden, dass dies jetzt auch gegen einen physisch starken Gegner gelang, freut mich. Wir können sicher noch effizienter werden vor dem Tor und bewusster über 90 Minuten in der Defensive schaffen, aber wie gesagt, bin ich mit der spielerischen Leistung sehr zufrieden", meinte Trainer Rahmen nach der Partie.



Wie es Rahmen antönte, gab es in der Tat einige Veränderungen im Kader des Nachwuchsteams. Nicht weniger als vier Spieler wurden in der Winterpause an den FC Concordia ausgeliehen. Der Mannschaft war dies aber nicht anzumerken, sie zeigte ein überzeugendes Spiel und sollte, wenn sie so weitermacht, in der Lage sein, ihren momentanen Tabellenplatz zu halten.



FC Basel U21 – FC Schötz 5:2 (2:1)

Leichtathletikstadion – 350 Zuschauer - Tore: 7. 1:0 Shaqiri (11m) ; 27. 1:1 ; 44. 2:1 Osmani ; 54. 3:1 Osmani ; 66. 3:2 ; 70. 4:2 Shaqiri (11m) ; 90. 5:2 Unal

FCB U21: Leutwiler ; Iapichino ; Schindelholz ; Klose ; Ammann ; Xhaka (89. Cecchini) ; Shaqiri ; Aratore (63. Hasler) ; Unal ; Rietmann ; Osmani (77. Welter Krenczynski)

FC Schötz: Schwegler ; Curic ; Nikaj (61. Karajcic) ; Vifian (25. Dias) ; Grüter ; L. Grüter (66. Mendi) ; Fernandez ; Bättig ; Koch ; Fischer ; Berisha

Bemerkungen: Verwarnungen: 34. Xhaka ; 83. Schindelholz ; 91. Hasler


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy