Blick vom 11.01.2014

Rauch-Zoff beim FCB!

Von Jill Zimmerli und Sandro Inguscio

FCB-Fan Robert Forcella gibt wegen qualmenden Sitznachbarn sein Saisonabo ab. Und wird zur Zielscheibe der Raucher.

Was muss Robert Forcella, Coiffeur aus Arlesheim BL, alles einstecken! In Foren und Kommentarspalten wird er beschimpft. «Dieser Coiffeur hat doch eins an der Waffel», nervt sich ein User. Wieso wurde er zur Zielscheibe der Raucher?

Alles fängt mit einem Brief an den FC Basel an. Robert Forcella meldet sich im Januar 2013 beim damaligen FCBSprecher Josef Zindel. Er bittet um Schutz für die Nichtraucher. Fügt aber an: «Um auch die Raucher nicht zu sehr einzuschränken, wäre doch ein Kompromiss machbar. Nämlich in den Gängen das Rauchen (...) zu gestatten und die Sitzplätze als Nichtraucherzonen zu deklarieren.»

Rückgabe der Saisonkarte

Zindel antwortet mit einem ausführlichen Mail und betont, dass die FCB-Geschäftsleitung immer wieder über das Thema diskutiere, zurzeit könne aber keine «pfannenfertige Lösung» präsentiert werden.

Forcella wartet ab. Dann beschliesst er im Dezember, seine Saisonkarte zurückzuschicken.

Dies weil es der Klub versäumt habe, Nichtraucherplätze zu schaffen. Die «Basellandschaftliche Zeitung» macht die Geschichte publik. Der Stein kommt ins Rollen.

«Wollte kein Rauchverbot»

Forcella fühlt sich missverstanden. «Ich wollte nie ein komplettes Rauchverbot. Für gewisse Leute ist Rauchen ein Genuss, das darf und will ich ihnen nicht verbieten.» Er habe dem FCB nur vorgeschlagen, gewisse rauchfreie Zonen einzurichten, damit auch Nichtraucher das Spiel geniessen können.

«Ich habe keine Alternative im Stadion. Sicher haben auch Raucher ein gewisses Verständnis, dass es Leute gibt, die sich dem Rauch nicht aussetzen wollen, aber trotzdem ein Spiel im Stadion geniessen möchten.»

Falls der FCB eines Tages rauchfreie Zonen einführt, «dann wäre ich sicher wieder ein Saisonkarteninhaber», so Forcella. Er darf hoffen. FCBPräsident Bernard Heusler sagt gegenüber BLICK: «Das Thema wird im Frühling besprochen.» Aber: «Am Schluss müssen wir entscheiden. Wir dürfen uns von Einzelzuschriften und Drohungen, die Jahreskarte zurückzugeben, nicht leiten lassen.»

blick.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy