2005 macht Rakitic erstmals auf sich aufmerksam. An der U17-Europameisterschaft führt er glänzend Regie in einer starken Schweizer Mannschaft. (Keystone)
» Weitere Diashows zum Thema
Der FC Basel hat eine verkorkste Saison hinter sich. Das Team bedarf dringend einer Spielerauffrischung. Und genau heute taucht Ivan Rakitiv auf dem Trainingsgelände der Basler auf. Kehrt der kroatische Nationalspieler etwa zum FC Basel zurück?

Die Laufbahn von Ivan Rakitic startete furios beim FCB. Im Zeitraum von 2005 bis 2007 streifte sich der 21-Jährige 34 Mal das Trikot der Rot-Blauen über. Danach wechselte er als Newcomer der Saison zu den Königsblauen nach Schalke. Auch dort entwickelte sich Rakitic weiter und lief mittlerweile 18 Mal für die kroatische Nationalmannschaft auf. Kein Zweifel also, dass der Mittelfeldstratege eine tolle Verstärkung für den FCB wäre.

Aber: So weit wird es (vorerst) nicht kommen; denn Rakitic hält sich lediglich bei den Baslern fit. Am 6. Juni spielen die Kroaten nämlich das eminent wichtige WM-Qualifikationsspiel gegen die Ukraine. Pikant: Die Erlaubnis für die Sonderschichten hat Rakitic von Christian Gross erhalten. Ob diese jetzt auch noch nach der Entlassung von Gross (Blick.ch berichtete live) Gültigkeit hat? (raf


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy