Abraham bittet um Vergebung Anzeige Nach dem dummen Ausraster gegen GC spricht Basels Gaucho erstmals über seine Tätlichkeit. Er zeigt sich reumütig.



Als Thorsten Fink die Mannschaft zum Abschlusstraining bittet, arbeitet Abraham im Kraftraum. Sein Knöchel ist noch geschwollen, ein Einsatz im heutigen ­Europa-League-Match gegen Sofia ist ausgeschlossen. «Ich habe noch starke Schmerzen», sagt der FCB-Gaucho zu BLICK. Dann spricht er erstmals über seinen Ausraster vom vergan­genen Samstag gegen GC. «Ich bin nicht stolz auf das, was da passiert ist», sagt er beschämt. «Ich hätte niemals gedacht, dass mir so etwas passieren könnte.»



Abraham erschrickt ab sich selbst

Abraham hat sich selbst ­erschrocken, als er die Bilder seiner Attacke gegen Zarate sah. «Ich habe mir die Szene nur einmal angesehen – das reicht. Mir wurde erst da bewusst, was ­eigentlich passiert ist.» Der Abwehrchef sucht nach Erklärungen: «Als Zarate mir auf den Fuss getreten ist, dachte ich an ein absichtliches Foul. Ich werfe ihm nichts vor, aber durch den Schmerz habe ich den Kopf verloren und bin durchgedreht.» Nachdem er die TV-Bilder sah, entschuldigte sich Abraham bei den Betreuern, die er nach seinem Platzverweis attackierte. «Mein Verhalten war unpro­fessionell. Ich habe einen Fehler gemacht, und dafür akzeptiere ich jede ­Strafe.» Vom Verband wurde Abraham für die Spiele gegen Xamax und bei YB sowie den Cup-Achtelfinal gegen den FCZ gesperrt. Der FCB entschied gestern, auf einen Rekurs zu verzichten. Abraham muss eine interne Busse von rund 10 000 Franken in die Mannschaftskasse zahlen.



Meisterschaft ist wichtiger als Europa League

Heute drückt der Sünder seinen Kollegen auf der Tribüne die Daumen. Selbst bei einem Sieg kann der FCB noch nicht den Sechzehntelfinal-Einzug feiern. Egal, wie der Match zwischen Roma und Fulham ausgeht. Beide Teams können noch auf 10 Punkte kommen, Basel hätte bei einem Heimsieg erst 9. Fink: «Wir haben eine sehr gute Ausgangsposition und wollen diese nutzen.» Aber der Deutsche gibt zu: «Wenn ich zwischen drei Punkten gegen Sofia oder gegen Xamax wählen könnte, würde ich die in der Meisterschaft nehmen.» Die Super League ist wichtiger, Europa League hin oder her


fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy