Der neue Trainer Thorsten Fink krempelt den FC Basel um – und setzt dabei auch auf gesunde Ernährung.


Gipfeli sind beim FCB vom Menüplan gestrichen – genauso wie Speck und Nutella.
Der Ernährungs-Experte beim FCB heisst Peter Hohl. Wie der Physiotherapeut zu dieser Ehre kam, ist kurios. Er fiel durch den Sport-Physio-Kurs, weil er im Fach «Ernährung» schwächelte. «Also musste ich mich noch mal detailliert damit auseinandersetzen», erinnert er sich.

Die Wiederholung bestand Hohl mit Bravour. Gemeinsam mit dem neuen Trainerteam stellt er nun die Ernährung beim FCB um. «In der Schweiz und im Mannschaftssport gibt es in diesem Bereich viel Potenzial», sagt Hohl. Schon im Trainingslager im Engadin wurden einige Leckereien von der Speisekarte gestrichen. So gibt es beim Zmorge keine Gipfeli mehr. Ebenso kein Nutella und keinen Speck.

Eiweiss-Drinks statt Gipfeli

Dafür bekommen die Profis nach dem Training Eiweiss-Drinks. Hohl: «Die schmecken zwar grausam, helfen aber bei der Regeneration.» Und: Wer verletzt ist, hat
Alkohol-Verbot!

Fink legt allerdings Wert darauf, dass er kein Vollkorn-Freak ist, sondern den Spielern lediglich einen Leitfaden an die Hand gibt. Cola ist beispielsweise erlaubt – allerdings in Massen. Fink: «Richtige Ernährung gehört zum Profisport, das muss jeder begreifen.»

Hohl arbeitet mit einer Basler Ernährungsfirma zusammen und wird ein Ernährungs-Konzept erstellen. «Es geht darum, zum richtigen Zeitpunkt Kohlenhydrate und Eiweiss zu sich zu nehmen. Dadurch ist man schneller wieder belastbar und kann intensiver trainieren.

Begeisterte Profis

Die Spieler begreifen das langsam. Wir wollen ihnen nur die Richtung vorgeben.» Und Fink weiss: «Kontrollieren kann man sie ohnehin nicht. Von daher setzen wir auf Eigenverantwortung.»

Bisher sind die Profis begeistert – auch ohne Gipfeli. Valentin Stocker: «Es ist anders als vorher, macht aber tierisch Spass.» Und Beni Huggel sagt: «Ich bin immer offen für neuen Input. Ich finde es gut, wenn man sich ganzheitlich Gedanken macht.» Das macht Fink ganz bestimmt



blick .ch

lolol vogel grins



Zuletzt bearbeitet von Bamm-Bamm; 25/06/2009 14:22.

FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy