17.02.2009 | Der FCB bezwingt FC Sochaux 3:1 In einem weiteren Testspiel bezwang der FC Basel am Dienstag, 17. Februar 2009, auf seinem eigenen Trainingsgelände den FC Sochaux-Montbéliard 3:1 (3:1). Die Treffer für den FCB erzielten Scott Chipperfield und zweimal Almerares.
Anzeige Die beiden Trainer Christian Gross und Francis Gillot setzten in dieser Partie, die bei kalten und nassem Wetter, aber auf vorzüglich bespielbaren Terrain ausgetragen wurde, vorwiegend Spieler aus ihrem Profikader ein, die am Wochenende zuvor in der Meisterschaft nicht oder nur teilweise zum Einsatz gekommen waren.

Dabei zeichnete sich der motiviert auftretende FCB in der ersten Halbzeit durch eine inspirierte Darbietung aus: Ehe die Franzosen, die in der 1. Division um den Ligaerhalt kämpfen müssen, richtig ins Spiel fanden, lagen sie 0:3 zurück. Die bestens aufgelegten Scott Chipperfield und zweimal Federico Almerares hatten in der ersten halben Stunden getroffen, ehe Tulasne kurz vor der Pause das Resultat mit einem wuchtigen Schuss aus 16 Metern für die Sochaliens etwa schönte.

In der zweiten Halbzeit liess es dann der FCB mit einem etwas weniger dezidierten Auftritt bewenden, so dass sich Trainer Christian Gross hinterher in seinem Fazit vor allem über die ersten 45 Minuten freute: „Da waren wir entschlossen, spielfreudig und effizient, in der zweiten Halbzeit hätte ich mir aber ähnlichen Vorwärtsdrang gewünscht. Dennoch, es war ein gutes Testspiel, das seinen Zweck erfüllte.“

Das Telegramm:

FC Basel-FC Sochaux-Montbéliard 3:1 (3:1)
St. Jakob-Anlagen, Trainingsplatz des FCB. – 100 Zuschauer. – SR Alain Bieri (Bern).
Tore: 4. Chipperfield 1:0. 21. Almerares 2:0. 31. Almerares 3:0. 45. Tulasne.
FCB: Stöckli; Zanni, Gelabert, Ferati, Hodel; Frei, Perovic (70. Unal); Mustafi, (58. Stocker), Almerares, Chipperfield (58. Sahin); Derdiyok


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy