Der FCB trifft im Cup-Viertelfinal zuhause auf den FC Lausanne-Sport

Am Samstag, 26. November 2011, hat sich der FC Basel 1893 im Achtelfinal des Schweizer Cups gegen den bestens aufgelegten Challenge-League-Club FC Wil knapp mit 3:2 nach Verlängerung durchgesetzt. Am Sonntag nun wurden die Viertelfinals ausgelost, die am 21. März 2012 ausgetragen werden. Dann wird der Schweizer Meister den FC Lausanne-Sport im St. Jakob-Park empfangen.
Anzeige

Die Waadtländer haben sich im Achtelfinal am Samstagabend auswärts gegen den Challenge-Ligisten AC Bellinzona souverän mit 4:0 durchgesetzt. Dies war ein schönes Erfolgserlebnis für das Team von Martin Rueda, das in der Meisterschaft mit lediglich acht erspielten Punkten den letzten Platz der Super-League-Tabelle belegt.

Der FC Basel 1893 hat die beiden bisherigen Liga-Spiele gegen Lausanne-Sport gewonnen; zuletzt kamen die Basler in Lausanne zu einem knappen und hart erkämpften 3:2-Erfolg. Deutlicher war das Verdikt im September ausgefallen, als der FCB - sechs Tage vor dem denkwürdigen 3:3 gegen Manchester United - das Heimspiel gegen die Romands mit 6:0 für sich entschied. Es war dies dasselbe Resultat, das der FC Basel gegen Lausanne-Sport am 9. Mai 2010 im Cupfinal erzielte, als die beiden Teams letztmals im Pokal-Wettbewerb aufeinandertrafen.


Die Cup-Viertelfinals vom 21. März 2012:

FC Basel 1893 (ASL)-FC Lausanne-Sport (ASL)

FC Luzern (ASL)-Grasshopper Club Zürich (ASL)

FC Biel-Bienne (ChL)-FC Sion (ASL)

FC Winterthur (ChL)-FC St. Gallen (ChL)

fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy