Geschäftsbericht FCB 2010
Die Vereinsmitglieder unter Euch haben gestern den Geschäftsbericht 2010 erhalten. Für Finanzinteressierte ein paar interessante Zahlen:

* Der Ertrag stieg auf 57.5 Mio. Franken (Vorjahr 45.5)
* Die Lohnkosten stiegen auf 31.3 Mio. Franken (Vorjahr 28.3)
* Die Zuschauerreinnahmen stiegen unter Thorsten wieder deutlich an (nach rückläufiger Tendenz unter CG)
* Der FCB hat Mittel in Höhe von 10.4 Mio. Franken flüssig.
* Jahresgewinn: 223'000 Franken


Die Journis werden das wahrscheinlich wieder nicht begreifen, aber viel interessanter als der m.E. steueroptinmierte Jahresgewinn sind die stillen Reserven:

Die Transferrechte hat unser FCB auf 5.3 Mio. Franken bilanziert (Vorjahr 9.7 - hier ist ein grosser Teil des echten Gewinns versteckt worden). Denkt man an den "echten" Transferwert von Shaqiri, Xhaka, Stocker, Abraham, Dragovic, Wieser, Sommer, Streller, Frei etc. so dürfte der wahre Transferwert mindestens bei 40 Mio. Franken liegen.

Das heisst: Unser FCB hat stille Reserven in Höhe von über 30 Mio. Franken angehäuft! Das ist sicher einmalig in der Schweiz, vielleicht sogar in Europa. Wir haben den gesündesten FCB ever. Gratulation an die Führung, hier zeigt sich die jahrelange, seriöse Arbeit.

Übrigens ist es durchaus vernünftig, so seriös zu wirtschaften: Ein paar Verletzungen, eine Abschiffersaison und schon sind grosse Reserven weg. Im Gegensatz zu unseren Freunden aus Zürich und Bern, die dann sofort ums Überleben kämpfen, könnte unser FCB solche Rückschläge derzeit wohl problemlos verkraften

fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy