01.03.2012 | FC Basel 1893
Neuer Rasen für den St. Jakob-Park

Der seit der UEFA EURO 2008 im Basler St. Jakob-Park liegende Rasen hat durch die aussergewöhnlichen Witterungsbedingungen seit Mitte Januar und die gleichzeitige, intensive Belastung durch die zahlreichen Spiele des FC Basel 1893 in den vergangenen Wochen stark gelitten. Da das beschränkte natürliche Wachstum in dieser Jahreszeit und der dicht gedrängte Spielkalender des FCB kurzfristig keine ausreichende Regeneration zulassen, haben sich die Genossenschaft Stadion St. Jakob-Park und Basel United entschlossen, das überstrapazierte Spielfeld zu ersetzen und einen kompletten, neuen Rasen zu verlegen.
Anzeige

Dies wird jetzt möglich, da in den kommenden Wochen verhältnismässig mildes und trockenes Wetter prognostiziert ist und der FC Basel im Anschluss an das Meisterschaftsspiel diesen Sonntag gegen den FC Luzern während 16 Tagen kein Heimspiel austrägt. Darüberhinaus konnte nach umfangreichen und sorgfältigen Abklärungen im In- und Ausland ein Rasen gefunden werden, welcher den hohen qualitativen Anforderungen entspricht. Um die Nachhaltigkeit dieser Massnahme zu gewährleisten, wird nicht nur die oberste Rasenschicht neu verlegt, sondern zusätzlich in den Rasenaufbau investiert und auch die darunterliegende Trag- und Entwässerungsschicht ersetzt und neu aufgebaut.

Mit der Rasen-Auswechslung wird am Montag, 5. März 2012, frühmorgens begonnen. Die umfangreichen Arbeiten werden bei planmässigem Verlauf am Freitagabend, 9. März 2012, abgeschlossen sein. Somit bleibt dem neuen Grün eine Anwachs- und Akklimatisationsphase von rund zehn Tagen bis zum nächsten Einsatz des FC Basel im St. Jakob-Park, dem Cupspiel gegen den FC Lausanne-Sport vom Mittwoch, 21. März 2012.

Interessierte sind herzlich eingeladen, den umfangreichen Arbeiten live im Stadion zuzuschauen. Für diesen Blick hinter die Kulissen wird ein Teil des St. Jakob-Park am Freitag, 9. März 2012, von 11.00 bis 15.00 Uhr beim Haupteingang A2 (zwischen Mediencenter und Restaurant Hattrick) geöffnet sein


fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy