08.05.2009 |

Erster Hattrick-Titel für einen Basler! Erstmals in der Geschichte des grössten Online-Fussball-Managerspiels Hattrick (www.hattrick.org) konnte mit Oliver Wirz (30) aus Allschwil ein Basler den Schweizer Meistertitel holen. Bislang wurde das Spiel von Zürcher und St. Galler Teams dominiert. Oli hat uns zu seinem Titel einige Fragen beantwortet:
Anzeige Oli, zum ersten Mal in der Hattrick-Geschichte ist es einem Basler gelungen, den Schweizer Meistertitel zu holen. Was bedeutet Dir dies?
Einmal Schweizer Meister zu werden war mein langfristige Ziel, welches ich mir in diesem Spiel gesetzt habe. Es ist eine grosse Genugtuung, dieses Ziel nun erreicht zu haben. Ich hoffe, dass dieser Titel auch andere Basler dazu motivieren kann, den Weg in die Nationalliga A zu finden, denn die Hälfte der obersten Spielklasse besteht in Hattrick immer noch aus Zürcher Teams, was weitere Basler Titel ungemein erschwert.

Wie lange spielst Du schon Hattrick mit deinem Team FC Wiehlmys?
Ich spiele seit knapp 6 Jahren Hattrick.

Wieviel Zeit investierst Du?
Momentan befinde ich mich auf einer längeren Reise in Südostasien, weshalb ich kaum Zeit für Hattrick finde. Ich begnüge mich momentan mit den taktischen Aufstellungen für die Spiele, was je nach Gegner und Wichtigkeit der Partien zwischen 30 Minuten und 4 Stunden pro Woche in Anspruch nimmt. Man kann aber auch wesentlich mehr Zeit zum Beispiel durch das Transferieren von Spielern investieren oder abseits des eigentlichen Vereinsmanagements Zeit in den zahlreichen Foren und Statistikseiten verbringen, um sich neues Wissen anzueignen oder eigene Erkenntnisse weiter zu geben. Hattrick spielen kann manchmal wie Bücher lesen sein. Ich weiss nicht, ob es richtig ist, beim Lesen von Büchern von "investierter Zeit" zu reden.


Was fasziniert Dich an diesem Spiel?
Ich habe schon immer davon geträumt wie beispielsweise Roman Abramovich meinen eigenen Fussballverein zu besitzen und ein Dreamteam aufzubauen. Hattrick ermöglicht dies, ohne dass man dafür über das nötige Kleingeld verfügen muss.



Das Spiel bietet zwei Facetten, die mich besonders faszinieren. Zum einen ist es notwendig, eine möglichst gute langfristige Strategie zu fahren, um langsam aber kontinuierlich das Spielermaterial zu verbessern und sich nach oben zu arbeiten (man beginnt jeweils in der untersten Liga). Zum Anderen verlangt das Spiel taktische Fähigkeit um das Maximum aus dem Spielermaterial herauszuholen.



Die Mitbewerber sind dabei Menschen (und keine Maschine) was das ganze extrem spannend aber auch komplex macht, da die Spielumgebung sich ständig verändert. Zum Beispiel kann eine Knappheit von Stürmern auf dem Transfermarkt dazu führen, dass überdurchschnittlich viele Vereine plötzlich damit beginnen, selbst Stürmer auszubilden, was zu einem Überschuss und tieferen Preisen in der Zukunft führt. Es gibt also keinen "einen" richtigen Lösungsweg, sondern viele und sie verändern sich über die Zeit.

Gibt es parallelen zwischen dem realen Fussball und Hattrick?
Hattrick ist eine Fussballmanagersimulation, somit gibt es einige Parallelen zum realen Fussball. Dennoch bleibt das Spiel natürlich eine Abstraktion, die viele Dinge der Realität vernachlässigt oder vereinfacht.

Wie lange bist Du schon FCB-Fan?
Mein Herz war wohl schon bei der Geburt Rot-Blau :-). Seit 1992 bin ich regelmässiger Matchbesucher, wenn ich nicht gerade im Ausland bin.

Wo fieberst Du mehr mit? Mit dem FCB oder mit Deinem Hattrick-Club FC Wiehlmys?
Richtig laut werde ich nur beim FCB. Wenn es im Joggeli aber nicht so gut läuft dann schiele allerdings gerne Mal auf die Resultate der Mäuse, um mich wieder etwas aufzumuntern.

Wird sich der FCB diese Saison den Titel doch noch holen?
Ja, selbstverständlich werden wir Meister! Am liebsten in der 93. Minute am letzten Spieltag.



Könntest Du mit deinen Manager-Fähigkeiten Christian Gross entscheidende Tipps geben? ;-)
Wenn er Hattrick spielt schon wink



----------------------------

Was ist Hattrick?

Hattrick ist ein Spiel, bei dem der Spieler eine virtuelle Fussballmannschaft übernimmt, um diesen zu Ruhm und Ehre zu führen. Über eine Million Personen spielen Hattrick weltweit, in der Schweiz sind über 80'000 Mannschaften (6'000 in der Region Basel) registriert.



Hattrick ist ein simples Spiel, die Grundlagen sind einfach zu verstehen. Die Herausforderung besteht nicht darin, das Spiel auszutricksen, die Herausforderung liegt im Wettbewerb mit den anderen Mitspielern. Über diesen Wettstreit werden viele Manager Freunde, was Hattrick auch zu einem Gesellschaftsspiel macht.



Weitere Informationen unter www.hattrick.org.


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy