26.01.2010 | 2:1-Testspielsieg gegen den FC Wohlen – und Marco Streller bleibt beim FCB

Der FC Basel 1893 bezwang im zweitletzten Testspiel vor dem Rückrundenstart den Challenge-League-Club FC Wohlen mit 2:1 (1:0). Beide Treffer erzielte Alex Frei. Sein Sturmpartner Marco Streller, für den ein Angebot des FC Fulham vorliegt, äusserte nach der Partie sein klares Bekenntnis zum FCB: „Das Interesse von Fulham ehrt mich, aber der FCB ist mein Club – ich bleibe hier.“
Anzeige Der FCB durchlebt derzeit ein klimatisches Auf und Ab. Nach den ersten Testspielen in der Schweizer Kälte und weiteren Partien bei angenehmen Temperaturen in Südspanien traten die Basler am Dienstag, 26. Januar 2010, wieder bei leichtem Schneefall an. Gegner vor rund 200 Zuschauern auf dem Rankhof war der FC Wohlen, der im Moment Platz 14 der Challenge League belegt. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Fink gewann am Ende 2:1 (1:0), Alex Frei erzielte beide Tore für den FCB. Das letzte Testspiel vor dem Rückrundenstart am 7. Februar gegen die Young Boys findet am kommenden Sonntag (31. Januar) um 15.00 Uhr gegen einen weiteren Challenge-League-Club statt: den FC Wil. Austragungsort ist aller Wahrscheinlichkeit nach wieder der Rankhof – definitiv wird dies aber an dieser Stelle noch bekannt gegeben.



Gegen den FC Wohlen nutzte FCB-Trainer Fink erneut die Gelegenheit, vielen Akteuren Spielpraxis zu verleihen. Lediglich Stefan Wessels im Tor, Serkan Sahin als Aussenverteidiger und Marco Streller im Sturm spielten über 90 Minute durch. Die Basler waren wenig überraschend die spielbestimmende Mannschaft und kamen folgerichtig auch zu mehreren Gelegenheiten. Die beste davon nutzte Alex Frei in der 34. Minute zum 1:0, nachdem er von Xherdan Shaqiri mustergültig in die Tiefe angespielt worden war. Die praktisch identische Szene ereignete sich in der zweiten Halbzeit (62.): Steilpass von Shaqiri, Frei läuft alleine auf Torhüter Felder zu, ein trockener Flachschuss – 2:0.



Nachdem beide Teams diverse Auswechslungen vorgenommen hatten gelang den Aargauern der Anschlusstreffer: Marjanovic staubte in der 76. Minute zum 1:2 ab, nachdem FCB-Torhüter Wessels zuvor die Hereingabe von Faioli noch pariert hatte. Für die Schlussminuten verlieh dies den Gästen etwas Aufwind, am Resultat änderte sich indessen nichts mehr.



Marco Streller: "Ich habe noch grosse Ziele mit dem FCB"



Wichtiger als dieses Testspielergebnis dürfte für die FCB-Anhänger Marco Strellers klares Bekenntnis zum FC Basel sein, das er nach dem Spiel äusserte: „Das Interesse von Fulham ehrt mich, aber der FCB ist mein Club – ich bleibe hier.“ Für den treffsicheren Basler Stürmer in Hochform war zuvor ein Angebot des Premier-League-Clubs FC Fulham eingegangen. Streller sagte nun, er habe selbst nie mit dem Londoner Verein verhandelt, auch wenn er es durchaus als Anerkennung empfinde, dass sich der Europa-League-Gegner des FCB für ihn interessiere. Sein Bleiben begründet der 28-Jährige unter anderem damit: „Meine Familie und meine Freunde sind hier, und ich habe noch grosse Ziele mit dem FC Basel.“

Das Telegramm:

FC Basel 1893-FC Wohlen 2:1 (1:0)
Rankhof. - 200 Zuschauer. - SR Walker.

Tore: 34. Frei (Shaqiri) 1:0. 62. Frei (Shaqiri) 2:0. 76. Marjanovic 2:1.

FC Basel 1893: Wessels; Sahin, Abraham (46. Ferati), Cagdas (70. Bicvic), Safari (61. T. Xhaka); Shaqiri (70. Aratore), Gelabert (70. Cabral), Huggel (70. G. Xhaka), Schürpf (70. Perovic); Frei (70. Almerares), Streller.

Bemerkungen: Basel ohne Costanzo, Carlitos, Chipperfield, Da Silva, Stocker, Zoua und Zanni (alle verletzt). Inkoom steht nach wie vor mit Ghana am Afrika-Cup im Einsatz


fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy