Der FC Basel 1893 verpflichtet Geoffroy Serey Die vom FC Sion

Der FC Basel 1893 verstärkt sich mit Mittelfeldspieler Geoffroy Serey Die vom FC Sion. Der 28jährige Ivorer wechselt auf den Beginn des Jahres 2013 vom Wallis nach Basel, wo er am 13. Dezember 2012 einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bis am 30. Juni 2016 unterzeichnete. Zuvor hatten sich der FC Sion und der FCB über die Ablösemodalitäten geeinigt und hatte der Spieler die medizinischen Untersuchungen bestanden.
Anzeige

Der FCB entschied sich zu dieser Neuverpflichtung, weil die Verantwortlichen nach dem Umbruch vom vergangenen Sommer im Mittelfeld einen zusätzlichen Akzent setzen möchten. Beim FCB ist man überzeugt, dass Serey Die mit seiner Erfahrung und seiner Athletik, über die er neben seinen spielerischen Fähigkeiten verfügt, den entsprechenden Anforderungen gerecht wird. Zudem hat der Spieler selbst keine Zweifel offen gelassen, dass für ihn ein Transfer zum FCB ein sportlich erstrebenswertes Ziel sei.

„Ich habe Serey Die in unseren Beobachtungen als einen Aufbauer wahrgenommen, der viel Verantwortung übernimmt und seine Mitspieler mitreissen kann“, freut sich FCB-Cheftrainer Murat Yakin auf eine zusätzliche Kraft in seinem Kader.

Sereso Geoffroy Gonzaroua Die, wie der neue FCB-Spieler mit vollem, offiziellem Namen heisst, kam 2008 von der „Entente Sportive de Sétif“, dem fünffachen algerischen Meister, zum FC Sion, für den er in der Folge 123 Wettbewerbsspiele in der Meisterschaft, in der UEFA Europa League und im Schweizer Cup bestritt und dabei als engagierter, zweikampfstarker Mittelfeldspieler mit einem schnellen Antritt auffiel.

Zur Welt kam Serey Die 1984 in der Ortschaft Facobly in den Bergen der Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste). Im Alter von 14 Jahren wurde er in der damaligen Hauptstadt Abidjan in das so genannte „Centre Nationale“ aufgenommen, eine Fussballakademie, in der die besten Talente des Landes zusammengezogen werden.

Danach spielte er bei drei Clubs in seiner Heimat, ehe er 2006 vom tunesischen Verein „Etoile Olympique Goulette et Kram“, einem Proficlub im Hafengebiet von Tunis, verpflichtet wurde. Weil jedoch dieser Verein seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkam, erfolgte rasch der Weiter-Transfer zum algerischen Spitzenclub „ES Sétif“ und von dort ein weiteres Jahr später ins Wallis. Mit Sétif sicherte sich Serey Die die Arabische Champions League 2008. Mit dem FC Sion stand er in jenen Teams, die 2009 den Cupfinal gegen die Young Boys mit 3:2 und 2011 den Cupfinal gegen Xamax mit 2:0 gewannen.

Der FCB freut sich, künftig einen weiteren attraktiven und temperamentvollen Spieler in seinen Reihen zu wissen, der mit seiner Familie schon im Januar nach Basel umziehen wird und der sich bei der Integration der Unterstützung des FCB gewiss sein kann.


fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy