11.12.2009 |

Fink: „Wir nehmen den FC Biel sehr ernst“ Im Cup-Viertelfinal vom Samstag, 12. Dezember 2009, ist der FCB ab 17.45 Uhr im St. Jakob-Park gegen den FC Biel/Bienne aus der Challenge League zwar klarer Favorit, doch das ist kein Grund für FCB-Trainer Thorsten Fink, den Gegner aus dem Seeland nicht total ernst zu nehmen, wie er am Freitag an der Vorschau-Pressekonferenz den Medienschaffenden erklärte.
Anzeige „Der Cup ist eines unserer drei Saisonziele – und das ist der Wettbewerb, in dem es nun mal am schnellsten einen Pokal zu gewinnen gibt“, betonte Fink, der einen spielstarken Aussenseiter erwartet. Er habe, so sagte der Basler Trainer, den Gegner auf Videos studiert und vor allem offensiv gute Qualitäten festgestellt. Auch wenn es möglicherweise die eine oder andere Rotation gebe, sei dies nicht das leiseste Zeichen, dass der Gegner unterschätzt werde. Wenn er zum Beispiel einen Huggel oder einen Inkoom mal pausieren lasse, sei dies, um anderen Kaderspielern eine Chance zu geben – „und bei denen ist vielleicht die Gefahr des Unterschätzens noch kleiner als bei arrivierteren Spielern“, glaubt Fink, der aus eigener Erfahrung kennt, was eine negative Cup-Überraschung ist: „Ich mag mich erinnern, dass ich als Spieler mit Bayern München mal am damals drittklassigen FC Magdeburg gescheitert bin – so etwas soll gegen Biel nicht passieren, zumal dieser Gegner nur eine Liga tiefer spielt als wir und dort als Tabellensechster eine gute Rolle spielt.“



Sicher nicht dabei sein werden beim FCB Goalie Costanzo und die ebenfalls verletzten Cagdas, Chipperfield und da Silva.



Die Mannschaft des FCB freut sich auch auf kurz entschlossene MatchbesucherInnen, die ihr Team auf dem vielleicht zweitletzten Schritt in den Cupfinal 2010 zu unterstützen – der ja im Mai dann im Joggeli stattfinden wird. Deshalb wird es an den Tageskassen noch Tickets für alle Sektoren geben


fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy