27.08.2009 | FCB gewinnt und erreicht die UEFA Europa League Gruppenphase Der FCB gewinnt das Rückspiel der Play-Offs zur Europa League vor 7000 Zuschauern klar und deutlich mit 5:1 (Totalscore 8:1) und steht damit definitiv in der Gruppenphase. Die Basler Torschützen waren Almerares, Gelabert, Frei, Shaqiri und Mustafi.
Anzeige Um es vorwegzunehmen, das Rückspiel war um Längen besser als das Hinspiel und eine gefürchtete langweilige Pflichtpartie wurde zu einem unterhaltsamen Match bei herrlichem Fussballwetter. Trainer Thorsten Fink gönnte Marco Streller eine Erholungspause und brachte Almerares von Beginn weg. Hinten kehrte Abraham in die Innenverteidigung zurück und Marco Aratore bekam die Chance sich von Beginn an zu beweisen.

Das Spiel begann noch etwas verhalten. Beide Mannschaften warteten erstmal ab und Chancen ergaben sich hauptsächlich nach Standardsituationen. Doch angeführt von Marcos Gelabert, der vor allem in der ersten Halbzeit viel arbeitete, kamen die Rotblauen immer besser ins Spiel und liessen sich diesmal auch nicht von Kontern überrumpeln.



In der 32. Minute wurde Almerares dann von den Baku-Spielern komplett vergessen und konnte eine Flanke von Gelabert völlig freistehend zum 1:0 verwerten. Das war schon fast so etwas wie die Vorentscheidung, sollte man zumindest meinen. Doch fast im direkten Gegenzug kam Felix alleine vor Costanzo an den Ball und traf zum 1:1 Ausgleich. Sollte da noch etwas passieren? Aber Basel liess sich nicht gross schocken und nur drei Minuten später traf Gelabert zum 2:1. Auch er wurde zuwenig gedeckt und konnte eine Flanke von da Silva per Kopf versenken. Mit diesem Spielstand gings dann auch zur Pause.

Nach dem Unterbruch kam Huggel für Abraham, womit Basel nur noch mit einer Dreier-Abwehr agierte. Doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr zeigte sich auch der Klassenunterschied der beiden Mannschaften. Auch die "Jungen" beim FCB hielten gut mit. So beispielsweise Aratore, der in der 63. Minute mit einem schönen Solo im rechten Couloir nach vorne zog und eine super Flanke zur Mitte spielte. Alex Frei stand goldrichtig und versenkte das Runde im Eckigen zur 3:1 Führung. Damit war die Partie entschieden. Erst recht als Shaqiri in der 73. Minute auf 4:1 erhöhte. Er dribbelte sich am 16er frei und schoss platziert in die linke untere Ecke. Ein schönes Tor und die Krönung einer sehr guten Leistung.

Ueberraschend kam dann doch noch Hektik auf. Felix zeigte Krampferscheinungen und lag verletzt am Boden. Der Schiedsrichter deutete jedoch klar auf weiterspielen, was die Basler auch taten, und zwar erfolgreich. Der zwischenzeitlich eingewechselte Orhan Mustafi schloss die Pass-Staffette mit dem 5:1 ab. Darüber regten sich die Spieler von Baku dermassen auf, dass es zu einigen Rangeleien und Schubsereien kam. Schiri Kaasik zeigte dafür Silvino und Fabio "nur" gelb, ausserdem verwarnte er Mustafi, vermutlich weil der sich rumschubsen liess. Ein Gegenfoul von ihm war zumindest im Stadion nicht zu erkennen. Kurios dabei auch, dass ein klares Ballwegschlagen von Felix (dreschte den Ball vom Anspielpunkt aus weg) nicht geahndet wurde. Sei's drum, entscheidend

wars eh schon lange nicht mehr und auch die Aufregung der Spieler aus Aserbaidschan wohl eher mit angestautem Frust zu erklären.

Der FCB hat die letzte Hürde damit geschafft und steht nun in der Gruppen-Phase der UEFA Europa League. Sobald die Gruppen bekannt sind, werden wir natürlich wieder informieren.

Telegramm

FC Basel - FK Baku 5:1 (2:1)
Joggeli – Sr. Kaasik (EST) – 7'113 Zuschauer
Tore: 32. Almerares 1:0. 33. Felix 1:1. 36. Gelabert 2:1. 63. Frei 3:1. 73. Shaqiri 4:1. 82. Mustafi 5:1.

FC Basel: Costanzo; Shaqiri, Abraham (46. Huggel), Cagdas (63. Ritter), Inkoom; Gelabert; Chipperfield, Da Silva, Aratore; Almerares, Frei (70. Mustafi)

FK Baku: Sissokho, Amirbajov, Batez (46. Adamia), Felix, Peres (72. Mujiri), Maharramov, Tomovski, Soltanov (46. Fabio), Yunisoglu, Solic, Silvino

Bemerkungen: Basel ohne Ferati, Marque, Zanni und Perovic (alle verletzt); Gelbe Karten: 7. Gelabert (Hands), 59. Da Silva (Foul), 68. Huggel (Foul), 83. Mustafi (???), 83. Silvino (unsportl. Verhalten), 83. Fabio (unsportl. Verhalten), 91. Shaqiri (Foul);


fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy