Er scheint Fasnachtstauglich zu sein

Basler Fasnacht – ein tolles Erlebnis!“

Ende Januar stiess Markus Steinhöfer von Eintracht Frankfurt zum FC Basel 1893. Ein paar Wochen später erlebte der 25-jährige Aussenverteidiger in den vergangenen Tagen erstmals die Basler Fasnacht mit – und zeigte sich hinterher begeistert. Im Interview lässt der Deutsche die drei Tage nochmals Revue passieren, erzählt, wie er von Trommeln geweckt wurde und blickt voraus auf den kommenden Sonntag, wenn Steinhöfer mit dem FCB auswärts auf den Grasshopper Club trifft.

Markus Steinhöfer, wie hast Du Deine erste Basler Fasnacht erlebt?

Markus Steinhöfer: Es hat unheimlich Spass gemacht. Ich war überwältigt von den unglaublichen Menschenmassen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit die Strassen der Stadt füllten. Nach dem Erlebten kann ich nur sagen: Ich freue mich schon jetzt aufs nächste Jahr!

Hattest Du vorher eine Ahnung, was Dich in etwa erwartet?

Man hat mir schon gesagt, dass während der Fasnacht in Basel der Ausnahmezustand herrscht. Aber so etwas hätte ich wirklich nicht erwartet. Es war mir nahegelegt worden, an den Morgenstreich zu gehen – also sind meine Freundin und ich mitten in der Nacht aufgestanden und haben uns das eine Stunde lang angeschaut. Es war ein tolles Erlebnis, als die Lichter ausgingen und die Cliquen anfingen zu spielen. Am Nachmittag besuchten wir dann noch den Cortège und liefen durch die Gassen. Was hier während den drei Tagen abgeht, kann man nicht beschreiben. Das muss man erleben.

Hattest Du aus Deutschland bereits eine gewisse Erfahrung in Sachen Karneval?

Nicht viel, nein, Frankfurt etwa ist keine Karnevals-Hochburg. Aber hier ist es ohnehin ziemlich anders als in Deutschland. Ich finde die Basler Fasnacht sehr stilvoll und kreativ. Am Cortège werden viele verschiedene politische Themen ausgespielt, zum Teil auch sehr direkt und kritisch – das finde ich toll.

Du wohnst in der Basler Innenstadt – bist Du nun trotz der guten Fasnachts-Erfahrungen auch froh, dass Du wieder ruhig schlafen kannst?

Ich hatte Gott sei Dank keine Probleme mit dem Schlafen. Nur am Morgen wurde ich manchmal von den Trommlern geweckt, aber das war schon in Ordnung so. Trotzdem ist es natürlich auch schön, wenn es jetzt wieder ein bisschen ruhiger wird…

Ausgeschlafen müssen Du und Deine Teamkollegen auch am kommenden Sonntag sein, wenn der FCB auswärts gegen GC antritt. Die Zürcher haben Deinem Team zuletzt öfters Mühe bereitet.

Ja, ich kenne die Vorgeschichte, der FCB hat sich in den letzten Partien gegen GC ein bisschen schwer getan. Wir sind uns alle einig, dass es nun Zeit wird, dies zu ändern! Wir haben gut trainiert und sind in einer starken Form, in der Meisterschaft könnte es ja im Moment nicht besser laufen. Jeder brennt darauf, unsere Siegesserie auf sieben Spiele auszubauen – und gegen GC sind wir natürlich noch zusätzlich motiviert.


fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy