Südkoreanischer Nationalspieler für den FCB

Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat der FC Basel 1893 einen Fussballer aus Südkorea unter Vertrag genommen: Der 24-jährige Nationalspieler Joo-Ho Park (Familienname: Park) hat beim FCB einen Vertrag von vier Jahren bis am 30. Juni 2015 unterschrieben.

Anzeige

Park, der vorwiegend als linker Verteidiger eingesetzt wird, spielte in seiner Jugendzeit bei einem University-Team in seiner Heimatstadt Seoul, ehe er seine Profikarriere in Japan lancierte, zuerst bei einem Verein in der zweithöchsten Liga, danach bei zwei Clubs der so genannten J-League. 2009 waren die Kashima Antlers sein Verein, der Stammclub des früheren FCB-Linksverteidigers Koji Nakata. Mit diesem Team gewann Park 2009 die J-League. Die letzten anderthalb Jahre verbrachte der ehemalige Captain der südkoreanischen U-20-Nationalmannschaft als Stammspieler bei Jubilo Iwata.

Die guten Erfahrungen mit Nakata, die überzeugenden Scoutingrapporte sowie die hervorragenden Integrationsfähigkeiten verschiedener anderer südkoreanischer Fussballer in Europa haben den FCB in seinen Überlegungen bestärkt, diesen Defensivspieler zu verpflichten. Deshalb freut sich der Schweizer Meister, dass sich Park trotz konkreter Interessenten auch aus der Bundesliga für Basel entschieden hat.

Park reist am Samstag, 25. Juni 2011, an den Tegernsee und stösst dort zu seinem neuen Team, das in Bayern bis am 3. Juli 2011 sein Trainingslager abhält.

fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy