Strukturveränderungen beim FC Basel 1893

Der FC Basel 1893 informierte am Dienstagvormittag, 2. April 2013, über verschiedene Strukturveränderungen innerhalb des Clubs. Dabei geht es einerseits um die Übernahme der Vermarktung des Stadions St. Jakob-Park und andererseits um die Verpflichtung von Martin Blaser als Direktor für Marketing und Verkauf.
Anzeige

FC Basel 1893 übernimmt von „Basel United“ die Stadionvermarktung

Der FC Basel 1893 und die „Basel United AG“ (BU), die als Tochterfirma der „Genossenschaft Stadion St. Jakob-Park“ das Basler Fussballstadion verwaltet, rücken weiter zusammen: Der FCB übernimmt von BU die vollständigen Vermarktungsrechte des Stadions.

Mit diesem Schritt können künftig Synergien der beiden Unternehmen noch besser genutzt und vor allem auch Doppelspurigkeiten vermieden werden. Die Basel United AG konzentriert sich in Zukunft auf ihre Kerngeschäfte: Unter anderem besorgt sie als Dienstleistungsunternehmen weiterhin den technischen Unterhalt des Stadions inklusive des Rasens und zeichnet sich für die Bereitstellung der Sicherheitsmassnahmen inklusive des Personals bei allen Events im Stadion verantwortlich. Unverändert bleibt die "Communication AG" für die Umsetzung sämtlicher Business-Events im Stadion zuständig.

Für den FC Basel 1893 seinerseits bedeutet dieser Schritt Chance und unternehmerisches Risiko gleichermassen. Durch die Tatsache, dass er künftig das Stadion in eigener Regie vermarkten kann, steht ihm neu ein weiteres Standbein der Mittelbeschaffung zur Verfügung.

Konkret gehen künftig die Bewirtschaftung sämtlicher Bandenwerbungen, die Vermarktung der Logen sowie die Vertragsbeziehungen mit den Stadion-Partnern und den Stadion-Caterern in die Verantwortung des FCB über, der damit erstmals seit seinem Einzug in das Stadion St. Jakob (1954) und damit auch in den St. Jakob-Park im März 2001 den für einen Profi-Fussballclub wichtigen Bereich der Stadionvermarktung in den eigenen Händen halten wird.

Personell gibt es durch diese Entwicklung einen Wechsel in der Führung der „Basel United AG“: Der bisherige Geschäftsführer Thomas Ulrich scheidet per 31. Juli 2013 aus. Sein Nachfolger wird der 48jährige Patrick Herr, der früher als Sportjournalist, dann als Mediensprecher von Skyguide und zuletzt als Leiter der Lokalzeitungen des Friedrich Reinhardt Verlags AG tätig war.

-----------------

FC Basel 1893 verpflichtet Martin Blaser als Direktor für Marketing und Verkauf

Der 45jährige Berner Martin Blaser übernimmt ab 1. Juni 2013 beim FC Basel 1893 die neugeschaffene Funktion eines „Direktor für Marketing, Verkauf und Business Development“.

Mit dem Ausbau seiner Führungsspitze reagiert der FC Basel 1893 auf die zunehmenden Herausforderungen in seiner Mittelbeschaffung, die er in der letzten Zeit mit der Übernahme der Aktienmehrheit des Stadion-Gastronomen „Berchtold Catering AG“, mit dem Ausbau der eigenen Medien und nun auch mit dem Erwerb der Vermarktungsrechte des St. Jakob-Parks von der „Basel United AG“ lanciert hat und weiter vorantreiben möchte.

Der FCB ist glücklich, mit Martin Blaser einen der führenden Fachmänner im Schweizer Sportmarketing gewonnen zu haben, der gegen 25 Jahre Erfahrung und ein entsprechendes Beziehungsnetz mit nach Basel bringt. In der Tat war Blaser in den vergangenen zwei Jahrzehnten für die Vermarktung bedeutender nationaler Sportrechte in den Bereichen Fussball, Eishockey und Tennis verantwortlich. Zwischenzeitlich arbeitete er zudem als „Geschäftsführer Kommerz“ bei den Grasshoppers (2006 bis 2009), ehe er 2009 als Partner bei der renommierten Sportvermarktungsagentur Sport Mind AG in Zürich einstieg.

Im neu geschaffenen Organigramm der FC Basel 1893 AG nimmt Martin Blaser eine von nunmehr vier Direktoren-Positionen ein, die direkt Bernhard Heusler, dem Delegierten des Verwaltungsrates und Clubpräsidenten, unterstellt sind.

Als „Direktor für Marketing, Verkauf und Business Development“ wird Blaser die gesamten Bereiche Verkauf, Marketing-Kommunikation, Merchandising & Lizenzen, Gastronomie und Business Development verantworten. Ihm zur Seite stehen in leitenden Positionen weiterhin Numa Frossard (Verkauf/Merchandising & Lizenzen), Remo Meister (Marketing-Kommunikation) und Hans Berchtold (Gastronomie).

Die drei anderen Direktoren sind Georg Heitz (Sportdirektor), Barbara Bigler (Direktorin Administration und Spielbetrieb) sowie Adrian Knup (Direktor Nachwuchsbereich). Stabstellen mit Einsitz in der Geschäftsleitung nehmen zudem der „Leiter Finanz und Rechnungswesen“, René Heiniger, und der Medien- und Kommunikationschef ein. Medien- und Kommunikationschef ist noch bis 30. Juni 2013 Josef Zindel, seine Nachfolgerin ab 1. Juli 2013 ist Andrea Roth (bisher Basel United AG).

fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy