23.10.2009 |

Der FCB verpflichtet mit Stefan Wessels weiteren Torhüter Der FC Basel 1893 hat auf die Verletzung seines Stammtorhüters Franco Costanzo reagiert und zur Verminderung des Risikos auf dieser Schlüsselposition den 30jährigen deutschen Goalie Stefan Wessels verpflichtet und mit einem Vertrag bis Ende der laufenden Saison 2009/10 ausgestattet.


Anzeige Das Engagement ausserhalb der offiziellen Transferzeit wurde möglich, weil der bundesligaerfahrene Wessels seit vergangenem Sommer vertragslos war. Vereinslose Fussballer dürfen gemäss Reglementen auch dann unter Vertrag genommen werden, wenn die nationalen und internationalen Transferfenster an sich geschlossen sind.



Wessels ist ein erfahrener Torhüter, der im Alter von 19 Jahren von Bayern München verpflichtet wurde, für den deutschen Rekordmeister während fünf Jahren aber vorwiegend die Nummer 2 hinter Oliver Kahn war. Er errang mit den Bayern drei deutsche Meistertitel, zweimal den DFB-Pokal und 2001 die Champions League.


Danach wechselte er zum 1. FC Köln, wo er zwischen 2003 und 2007 - unter anderem auch unter Hanspeter Latour - Stammtorhüter war. Seit 2007 spielte er während je einer Saison für den FC Everton als Nummer 2 und zuletzt bis vergangenen Sommer als Stammgoalie beim Vfl Osnabrück in der 2. Bundesliga. Nach dem Abstieg der Osnabrücker lief sein Vertrag aus, zuletzt hielt er sich im Training von Arminia Bielefeld fit. Parallel zu seiner Profitätigkeit absolvierte Wessels nach seinem Abitur auch noch ein Fernstudium in Wirtschaftswissenschaften.

Wessels bestand am 23. Oktober in Basel die notwendigen medizinischen Tests, so dass er bei optimalem Ablauf aller administrativen Notwendigkeiten möglicherweise schon am kommenden Mittwoch im Auswärtsspiel gegen den FC Zürich zur Verfügung steht. Zudem kann er aufgrund der erwähnten Reglemente auch für die UEFA Europa League nachgemeldet werden.



„Ich freue mich sehr, dass es mit dem FC Basel geklappt und dass sich das Warten gelohnt hat“, sagte Wessels am Freitag bei seiner Vertragsunterzeichnung in Basel. „Ich bin glücklich, dass ich bei einem sehr guten Verein unterschreiben durfte.“

Derweil ist Franco Costanzo in der Zwischenzeit in seiner argentinischen Heimat erfolgreich am Knie operiert worden. Er wird dieser Tage für die Rehabilitation zurück in Basel erwartet.


Zur Person

Name: Stefan Wessels
Geburtsdatum: 28. Februar 1979
Nationalität: Deutscher
Geburtsort: Rahden (De)
Position: Torhüter
Rückennummer: 18
Grösse: 1,90
Gewicht: 89 kg
Vereine: 1985-1992 Eintracht Schepsdorf
1992-1998 TuS Lingen
1998-2003 Bayern München
2003-2007 1. FC Köln
2007-2008 FC Everton
2008-2009 Vfl Osnabrück
Seit 23. Oktober 2009: FC Basel 1893
Erfolge: 2 U21-Länderspiele für Deutschland
Verschiedene anderer Nachwuchsländerspiele.
Drei deutsche Meistertitel, zwei deutsche Pokalsiege und ein
Champions-League-Sieg mit Bayern München


fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy