Stürmer aus Nordkorea für den FCB

Nur kurz nach der Verpflichtung des südkoreanischen Verteidigers Park hat der FC Basel 1893 nun erstmals auch einen Fussballer aus Nordkorea unter Vertrag genommen. Es handelt sich um den gut 18-jährigen Stürmer Kwang Ryong Pak (Familienname: Pak).
Anzeige

Der 1,88 Meter grosse Angreifer aus Pjöngjang hat in Nordkorea Erfahrungen in den verschiedenen Nachwuchs-Nationalteams und in der Olympia-Auswahl gesammelt. Vor einem halben Jahr kam er zum FC Wil in die Schweiz, konnte beim Ostschweizer Verein der Challenge League aber aus administrativen Gründen nicht eingesetzt werden.

Nach einigen Trainings und einem überzeugenden Testspiel mit der U21 des FCB gegen die Mainzer U23 hat die Clubleitung entschieden, den jungen Stürmer mit einem langjährigen Vertrag bis 30. Juni 2016 an den Verein zu binden, ihn sofort ins Profikader zu integrieren und hinter den bewährten Angreifern Alex Frei, Marco Streller und Jacques Zoua als weiteren Stürmer aufzubauen, zumal nach dem Abgang von Federico Almerares eine Vakanz in diesem Mannschafsteil entstanden ist. An Pak hatte auch ein italienischer Spitzenclub starkes Interesse, umso mehr freuen sich die Verantwortlichen des FCB, dass sich der Angreifer für die Offerte des Schweizer Meisters entschieden hat.

Kwang Ryong Pak ist nach zwei Olympia-Qualifikationspartien, die er letzte Woche mit Nordkorea gegen die Vereinigten Arabischen Emirate bestritt und in denen er ein Tor erzielte, in Europa eingetroffen und wird ab heute Montag mit dem Profikader des FCB die Saisonvorbereitung in Angriff nehmen.

Zur Person:

Name: Kwang Ryong Pak
Geboren: 27. September 1992
Nationalität: Nordkoreaner
Geburtsort: Pjöngjang
Position: Angriff
Rückennummer: 35
Grösse: 1,88 cm
Gewicht: 83 kg
Karriere:

Ab Juli 2011: FC Basel 1893
2011: FC Wil
Bis 2010: Kigwancha Club


Erste Bilder von Kwang Ryong Pak folgen an dieser Stelle nach seiner Ankunft im Trainingslager am Tegernsee.

fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy