21.05.2009 |
Grosserfolg für FCB-U21: Sieg am Blue Stars/FIFA Youth Cup

Die Nachwuchsabteilung des FCB kam über Auffahrt durch ihre U21 zu einem weiteren beachtlichen Erfolg: Am berühmten Blue Stars/FIFA Youth Cup in Zürich holte sich der FC Basel 1893 zum zweiten Mal nach 1997 den Sieg an diesem renommierten Turnier, das bereits die 71. Auflage erlebte.
Anzeige Vor nicht weniger als 6000 Zuschauern, darunter Fifa-Präsident Sepp Blatter, bezwang der FCB im rein-schweizerischen Final auf dem Sportplatz Buchlern in Zürich-Altstetten die Grasshoppers durch ein Goal von Xerdan Shaqiri in der 31. Minute 1:0.



Zuvor hatte die Mannschaft von Patrick Rahmen die folgenden Ergebnisse errungen:

Im ersten Spiel der Gruppe B gab es am Mittwoch gegen Flamengo Rio de Janeiro durch ein Tor von Aratore ein 1:1. Es folgte hernach ein 0:0 gegen die Blue Stars und dann zum Abschluss des ersten Turniertages ein bemerkenswertes 5:1 gegen Manchester United, zu dem die beiden Testspieler Gadient und Kuk Jim sowie Rietmann und zweimal Schürpf die Tor beisteuerten.



Am Auffahrtstag sicherte sich danach der FCB im letzten Gruppenspiel mit 2:0 gegen Fenerbahce Istanbul den Gruppensieg vor Flamengo, ManUnited, den Blue Stars und Fenerbahce. Die beiden Basler Tore gegen die Türken erzielte Shaqiri mittels Penalty sowie Pascal Schürpf.



In der anderen Gruppe setzten sich die Grasshoppers vor dem FC Zürich, Real Madrid, Peking und Hertha Berlin durch, womit GC und der FCB das Endspiel bestreiten durften.



Dieser Final verlief umstritten und lebte vor allem von der Spannung. Zuviel stand auf dem Spiel - beide Teams wollten sich unbedingt den prestigeträchtigen Titel holen. Die Basler erwischten dabei den besseren Start, schon nach zwei Minuten kam Rietmann zu einer Grosschance. Und nach einer Viertelstunde verhinderte Goalie Steven Deana gegen Pascal Schürpf vorerst einen Rückstand. Nach dem Final wurden die beiden übrigens verdient zu den besten Spielern des Turniers gewählt: Der GC-Mann Deana zum besten Torhüter, Pascal Schürpf zum besten Feldspieler Der 19jährige Schürpf war mit vier Toren erfolgreichster Stürmer. Und Deana musste sich erst im Final zum ersten Mal geschlagen geben. Doch dieses einzige Gegentor bedeutete die Niederlage. Denn der erfolgreiche Weitschuss von Xherdan Shaqiri kurz nach der Pause blieb der einzige Treffer der Partie. Damit errang der FCB nach dem 2. Platz im Jahr 2008 und dem Turniersieg von 1997 erneut ein herausragendes Ergebnis an diesem prestigeträchtigen Turnier, das es seit 1938 gibt und das seit 1991 unter dem Patronat der Fifa steht


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy