21.08.2009 | Im Cup gegen den SC Cham Der FCB muss in der 1. Hauptrunde des Schweizer Cups an den Zugersee.
Anzeige Die heutige Auslosung der 1. Hauptrunde des Schweizer Cup brachte dem FC Basel 1893 den Erstligisten SC Cham als Gegner. Der SC Cham wird den FCB am Wochenende des 19./20. September auf dem Eizmoos begrüssen dürfen.



Die genauen Daten sowie die Anspielzeit werden an dieser Stelle kommuniziert solbald diese bekannt sind


fcb.ch

Fink: „Es steckt viel Klasse in der Mannschaft“ Am Sonntag, 23. August, trifft der FC Basel in der 7. Runde der Axpo Super League auswärts auf Neuchâtel Xamax. Trainer Thorsten Fink will gewinnen und fordert am Neuenburgersee mehr Leidenschaft.
Anzeige Die Disziplin habe gegen Baku gestimmt, aber er habe nur während 20 Minuten Leidenschaft gesehen, analysierte der Basler Coach den 3:1-Sieg in Aserbeidschan. „Wir haben lange nicht gut gespielt, aber dann hat man gesehen, welche Klasse in der Mannschaft steckt“, meinte Fink anerkennend.



Klasse will Fink am Sonntag gegen Xamax sehen. Dabei kündigte er drei bis vier Rotationen an: „Wir brauchen frische und fitte Spieler!“ Der Basler Übungsleiter ortete die Schwäche von Xamax in der Abwehr, äusserte aber gleichzeitig Respekt vor der Neuenburger Offensive. Cadgas und Cabral werden wohl als Innenverteidiger die Aufgabe erhalten, die gegnerischen Stürmer zu stoppen. Die beiden stellen sich fast von selbst auf, laboriert doch Beg Ferati weiter an seiner Oberschenkelverletzung und sein Einsatz deshalb fraglich. François Marque fehlt weiterhin.



Ebenso wenig mit dabei sind die Verletzten David Abraham, Reto Zanni, Marko Perovic sowie der gesperrte Franco Costanzo. Eventuell geschont werden Samuel Inkoom und Scott Chipperfield. Der eben erst genesene Australier hatte nach Spielen auf Kunstrasen oft Beschwerden, so dass ein Einsatz auf dem Plastik der Maladière unter Umständen vermieden wird. Die Neuenburger sind neben YB die zweite Mannschaft der Super League, die im heimischen Stadion auf Kunstrasen spielt. A propos Young Boys: Trainer Fink (übrigens ein erklärter Liebhaber von Naturrasen) will unbedingt an YB dranbleiben, denn am Sonntag, 30. August, findet im St. Jakob-Park das Direktduell statt. Siegt der FCB an den beiden kommenden Wochenenden gegen Xamax und YB und qualifiziert er sich am nächsten Donnerstag im Heimspiel gegen Baku für die Gruppenphase der Europa League, scheint bereits wieder die Sonne am rotblauen Himmel. Freud und Leid sind manchmal nahe beieinander.


fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy