15.02.2010 |

Gilles Yapi ab Juli 2010 beim FCB Der FC Basel 1893 vermeldet im Hinblick auf die nähere Zukunft eine erste bedeutsame Neuverpflichtung: Der 28jährige Mittelfeldspieler Yapo Gilles Donald Yapi, 38facher Nationalspieler der Elfenbeinküste, hat dieser Tage einen Dreijahresvertrag mit dem FCB unterzeichnet, der am kommenden 1. Juli 2010 in Kraft tritt und bis am 30. Juni 2013 befristet ist.

Anzeige Yapi spielt derzeit noch beim BSC Young Boys, dem er seit Februar 2006 und noch bis zum Ende des auslaufenden Vertrages am 30. Juni 2010 angehört. „Ich freue mich sehr auf die Zeit in Basel“, sagte Yapi nach Vertragsunterschrift beim FCB, der den Young Boys im Januar 2010 sein konkretes Interesse am afrikanischen Mittelfeldspieler kundgetan und die Berner regelmässig auf dem Laufenden gehalten hat. Bei aller Befriedigung, seine sportliche Zukunft bereits geregelt zu haben, verhehlte Yapi seine kurzfristigeren Ambitionen nicht: „Der FC Basel zählt für mich erst ab nächstem Sommer. Bis dann werde ich mich bis zum letzten Tag meines Vertrages ohne Einschränkung für YB engagieren und meinen Beitrag beim Verfolgen der sportlichen Ziele des Clubs leisten.“



Yapi unterzeichnete seinen ersten Profi-Vertrag im Jahr 2000 in seiner Heimatstadt Abidjan beim ivorischen Spitzenclub ASEC Mimosas, ehe er im Jahr 2001 den Sprung nach Europa schaffte. Bevor er im Februar 2006 nach Bern zu YB kam, spielte er während zweieinhalb Saisons für Beveren in der höchsten belgischen Liga und für den FC Nantes Atlantique, für den er in der obersten französischen Spielklasse über 60 Partien bestritt.



Für die Nationalmannschaft der Côte d’Ivoire bestritt Yapi bisher 38 Länderspiele. Dabei kam er unter anderem an der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland beim 1:2 der Elfenbeinküste gegen Holland zum Einsatz.



Zur Person:



Name: Yapo Gilles Donald YAPI
Geboren: 30. Januar 1982
Nationalität: Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste)
Geburtsort: Abidjan (Elfenbeinküste)
Position: Mittelfeld
Grösse: 1,72 m
Gewicht: 63 kg
Profi-Karriere: 2000-2001: ASEC Mimosas Abidjan (Elfenbeinküste)
2001-2003: KSK Beveren (1. Division Belgien)
2004-2006: FC Nantes Atlantique (1. Division Frankreich)
2006-2010: BSC Young Boys Bern
Ab 01.07.2010: FC Basel 1893
Insgesamt 60 Ligaspiele in Frankreich und über 140 Super-

League-Spiele in der Schweiz mit insgesamt rund 20 Toren

International: 38 A-Länderspiele mit der Elfenbeinküste
WM-Teilnahme 2006 in Deutschland

daumenhoch

Der konkurrenz die besten spieler abkaufen. Beim FCB ist tatsächlich wieder alles in Ordnung, wie 2002.

Freude herscht!!!


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy