Der FCB in Ungarn: Auf der Suche nach einem Erfolgserlebnis

Am dritten Spieltag der UEFA Europa League trifft der FC Basel 1893 am Donnerstag, 25. Oktober 2012 in Szekesfehervar (Ungarn) auf den Videoton FC (19.00 Uhr, Stadion Sostoi). Bisher hat der FCB in der Europa-League-Gruppenphase in zwei Spielen auswärts gegen Sporting Lissabon (0:0) und zuhause gegen den KRC Genk (2:2) zwei Punkte geholt. Ein Erfolg gegen Videoton würde den Baslern nicht nur auf dem angestrebten Weg zum Überwintern im internationalen Wettbewerb gut tun, sondern womöglich auch etwas Schwung für den weiteren, strengen Verlauf der Schweizer Meisterschaft verleihen. Für Murat Yakin ist der Auftritt in Ungarn die Trainer-Premiere im Europa Cup.
Anzeige

Der FC Basel 1893 ist am frühen Mittwochmorgen von Basel nach Budapest geflogen. Nicht mit nach Ungarn reisten Alex Frei aufgrund einer von der UEFA kurzfristig ausgesprochenen Sperre (siehe separate Meldung, letzter Absatz), die verletzten Darko Jevtic (Schulter) und Stjepan Vuleta (Oberschenkel) sowie Gilles Yapi und Radoslav Kovac. Den beiden letzteren gönnte Trainer Murat Yakin nach ihrem Einsatz am vergangenen Wochenende in Luzern – für beide war es das erste Pflichtspiel seit längerer Zeit – eine regenerative Pause. Dies auch im Hinblick auf die weiteren englischen Wochen, die dem Schweizer Meister noch bevorstehen.

Mit den mitgereisten Spielern will Yakin im Europa-League-Spiel gegen den Videoton FC ein positives Resultat und ein Erfolgserlebnis erzielen. „Wir gehen in dieses Spiel, um zu gewinnen und in der Tabelle mindestens Platz zwei zu erreichen, das ist unser Ziel“, sagte der FCB-Trainer am Mittwochabend an der Medienkonferenz im Sostoi-Stadion in Szekesfehervar. „Man hat im bisherigen Verlauf gesehen, dass in dieser Gruppe jeder jeden schlagen kann. Und ich bin überzeugt, dass wir genügend Qualität im Kader haben, um auch international ein gutes Spiel zu machen.“ Yakin äusserte zudem seine Vorfreude auf sein erstes Europa-Cup-Spiel als Trainer: „Ich durfte als Aktiver viele internationale Partien bestreiten und schöne Momente erleben. Ich hoffe, dass es nun als Trainer so weiter geht und freue mich sehr auf das Spiel gegen Videoton.“

Am liebsten mit schnellen Kontern

Vom Gegner hat der FCB-Trainer durchaus grossen Respekt – insbesondere mit dem 3:0-Heimsieg über Sporting Lissabon am zweiten Spieltag haben die Ungarn für eine Überraschung besorgt. „Videoton ist eine sehr gut organisierte, kompakt stehende Mannschaft, die am liebsten mit schnellen Kontern ihre Tore erzielt“, so Yakin. Sie hätten nicht unbedingt viel Ballbesitz, seien aber sehr effizient. „Wir sind gut vorbereitet darauf und ich bin sicher, dass wir am Donnerstag etwas bewegen können. Wir haben die Qualität, das Spiel in die Hand zu nehmen – aber wir müssen hochkonzentriert sein.“

fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy