Hitzfeld und die Daten – gelungener “FCB-Business & Sports Summit“

Am Mittwochabend, 12. Februar 2014, lud der FC Basel 1893 erstmalig zum “FCB-Business & Sports Summit“. Die rund 350 Teilnehmer im Congress Center Basel lernten das „Data Unser“ kennen, bekamen Einblick in das Schaffen eines US-Wahlkampfleiters und haben von Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld erfahren, welche Herausforderungen ihn 120 Tage vor der WM beschäftigen.
Anzeige

Der FC Basel 1893 bewegt sich dank den jüngsten Erfolgen im UEFA-Ranking um den 20. Platz herum. Vor Grössen wie Ajax Amsterdam oder Juventus Turin. Zudem wurde der FCB in die Liste der Top 50 Football-Brands weltweit aufgenommen. Dahinter steht ein Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitenden. Ein Unternehmen, das seinen Geschäftsumsatz in den vergangenen zehn Jahren auf 80 bis 100 Millionen Franken pro Jahr vervierfacht hat. „Diese Zahlen sind für uns Rechtfertigung genug, um einen neuen Schritt über den Fussballplatz hinaus zu wagen und mit anderen Themen auf unsere Partner zuzugehen“, sagt FCB-Präsident Bernhard Heusler in seiner Begrüssungsrede der FCB-Veranstaltung vom Mittwochabend. Mit dem „FCB-Business & Sports Summit“ schaffte der FC Basel 1893 genau so eine neue Plattform. Hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Sport gaben dabei Einblick in ihr Schaffen.

„Data Unser – wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren“

Professor Dr. Björn Bloching, Autor des Buches „Data Unser“, referierte über die Wichtigkeit Kundendaten zu sammeln und diese richtig und erfolgreich zu verwenden. „Kundedaten zu sammeln ist effektiver als Marktforschung. Wichtig ist es sich zu überlegen, welche Daten ich wirklich benötige – und nicht einfach wild darauf los zu sammeln. Vor 20 Jahren gab es noch kein Google oder Zalando. Der Wert dieser mittlerweile mächtigen Unternehmen stützt sich auf Daten und Kundenverständnis“, erklärt Björn Bloching, seines Zeichens Senior Partner der weltweit tätigen Strategieberatungsfirma Roland Berger. Eine Anekdote dazu: Auf einer amerikanischen Datingplattform entschieden sich 70 Prozent der Menschen aufgrund von Profildaten und nicht etwa wegen ihrem Bauchgefühl für ein zweites Date mit dem ausgewählten User. „Das nenn ich mal Faktengläubigkeit“, lacht Bloching.

Emotionen wecken und Geschichten erzählen

Kampagnen- und Strategieberater Julius van de Laar referierte über Storytelling und wie Botschaften Menschen mobilisieren können. Die Besucher des ersten „FCB-Business & Sports Summit“ erhielten dabei einen Blick hinter die US-Wahlkampf-Kulissen: Der gebürtige Holländer leitete hauptamtlich als Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im wahlentscheidenden Schlüsselstaat Ohio. „Um als Unternehmen erfolgreich sein zu können, ist es auch wichtig Emotionen zu wecken, eine Geschichte erzählen zu können und authentisch zu bleiben“, so van de Laar, der vom Wirtschaftsmagazin Capital zu den „40 Top-Nachwuchskräften unter 40 Jahren“ aus dem Politikbereich ausgezeichnet wird.

120 Tage vor der WM – Ottmar Hitzfeld im Gespräch

Als Höhepunkt dieses inspirierenden Abends lud Claudia Lässer, Leiterin der Sportprogramme von Teleclub, den Schweizer Fussball-Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld zum Gespräch. Der frühere FCB-Spieler: „Spieler-Daten und Statistiken sind auch für mich als Trainer wichtig. Entscheidend ist aber auch das Bauchgefühl und Vertrauen in den Spieler.“ 120 Tage vor WM-Anpfiff in Brasilien ist die Vorfreude riesig. Zu schaffen macht dem Lörracher aber das Klima: „Der Spielort Manaus liegt im Dschungel. Dort herrschen Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad und wir spielen am Nachmittag. Das sind Stolpersteine. Wir müssen uns entsprechend vorbereiten und beraten uns mit Sportmedizinern.“ Zuversichtlich stimmt Hitzfeld das Potential seiner Mannschaft. „Das Team hat sich weiterentwickelt und es hat sich bewährt auf junge Spieler zu setzen. Wir haben eine gute Mischung aus starken Nachwuchskräften und routinierten Profis. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit dieser Mannschaft eine gute WM spielen können“, so Hitzfeld.

Zufriedenes Publikum

Die erste „FCB Business & Sports Summit“-Ausgabe stiess beim Publikum auf positive Resonanz. „Die beiden Referenten haben mich begeistert und Ottmar Hitzfeld habe ich noch nie so locker wie heute gesehen“, sagt Monica Binder, Leiterin Sponsoring bei der Axpo Services AG. Zufrieden zeigte sich auch Bernhard Heusler: „Nach den ersten positiven Feedbacks bin ich nun entspannt und habe mich sehr darüber gefreut“, so der FCB-Präsident kurz nach der Premiere.

https://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de-de/10044/31787/26/7/7


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy