Meister gegen Absteiger, eine Verabschiedung und eine Pokalübergabe

Am Sonntag, 18. Mai 2014, trifft der FC Basel 1893 in der abschliessenden Runde der Raiffeisen Super League 2013/2014 auf den FC Lausanne-Sport (16.00 Uhr, St. Jakob-Park). Es kommt also zum Duell des Meisters mit dem Absteiger. Sportlich geht es bei dieser Partie um nichts mehr, es wird aber wohl trotzdem einen emotionalen Nachmittag geben. Einerseits weil nach dem Spiel die Pokalübergabe stattfindet, andererseits weil Yann Sommer sein letztes Spiel für den FCB bestreiten wird vor seinem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach. Da der Basler Torwart vor dem Spiel offiziell verabschiedet wird, bittet der FCB seine Fans darum rund eine halbe Stunde vor Spielbeginn im Stadion zu sein.
Anzeige

Viel Zeit zum Feiern hatte Murat Yakin noch nicht. Bereits am Freitagnachmittag stand die Medienkonferenz im Hinblick auf das letzte Spiel der Saison gegen Lausanne auf dem Programm. Da es in diesem Saisonabschlussspiel aber um nichts mehr geht, war das dominierende Thema die Saison, welche am Sonntag abgeschlossen wird; in Basel mit dem Spiel des Meisters gegen den Absteiger.


Im Vergleich zum Spiel in Aarau kann Yakin in der Dernière wieder auf Davide Callà und Naser Aliji zählen, die zuletzt verletzt respektive gesperrt waren. Auch das letzte Spiel verpassen Ivan Ivanov und Taulant Xhaka, die immer noch mit Blessuren zu kämpfen haben. Yakin kündigte an im Spiel gegen Lausanne kräftig umzustellen: „Es werden die Spieler zum Zug kommen, die in Aarau nicht begonnen oder gar nicht gespielt haben: Davide Callà, David Degen, Marcelo Diaz, Breel Embolo und Giovanni Sio gehören dazu.“

Lausanne steigt zum ersten Mal sportlich ab

Die Erleichterung, dass die Meisterschaft bereits eine Runde vor Schluss gesichert werden konnte war dem FCB-Trainer anzumerken: „Ich hatte Freude am Spiel in Aarau. Wir wollten alles klar machen und nicht auf den kommenden Sonntag warten müssen.“ Das ist dem FCB gelungen und während die Basler ganz oben in der Tabelle stehen, liegt der kommende Gast am ganz anderen Ende der Rangliste und steht schon als Absteiger fest. Zum ersten Mal in der Clubgeschichte müssen die Lausanner sportlich absteigen.

Daher geht es am Sonntag eigentlich nur noch um die goldene Ananas, trotzdem darf man sich wohl auf einem emotionalen Tag im St. Jakob-Park gefasst machen. Zum einen weil Yann Sommer den FCB in Richtung Mönchengladbach verlassen wird und seinen vorerst letzten Einsatz in Rotblau haben wird, zum anderen weil Marco Streller nach dem Spiel den Meisterpokal in die Höhe stemmen wird.

Die offizielle Verabschiedung eine halbe Stunde vor Spielbeginn


Wie lange die Feierlichkeiten danach gehen werden ist jetzt natürlich noch nicht abzusehen. Wer aber vor dem Spiel der offiziellen Verabschiedung des Basler Torwarts beiwohnen möchte, sollte ich rund eine halbe Stunde vor Spielbeginn im Stadion befinden.

fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy