14.03.2009 |

Es gibt gute und schlechte Goalies und nicht grosse und kleine! Er ist erst 20-jährig und trotzdem schon wichtiger Rückhalt des FC Basel. Yann Sommer der im Winter vom FC Vaduz zum FC zurückkehrte, weil sich Franco Costanzo verletzte, hat sich bestens in die Mannschaft integriert und vertritt Franco hervorragend. Wir konnten ihm ein paar wenige Fragen stellen.
Anzeige





Name: Yann Sommer
Nationalität: Schweiz
Position: Goalie
Trikotnummer: 27
Geburtsdatum: 17.12.1988
Grösse: 183 cm
Gewicht: 77 kg
Clubs: FC Herrliberg, FC Concordia Basel, FC Basel U21, FC Vaduz





Zur Person



Was ist dir in deinem Leben neben Fussball sonst noch wichtig?

Meine Familie und meine Freunde. Seit ich wieder in Basel bin unternehme ich viel mit Ihnen.

Bei welcher Gelegenheit hast du das letzte Mal zittrige Knie bekommen?

Vor dem ersten Superleaguespiel mit dem FC Vaduz. Natürlich auch vor dem ersten Spiel mit dem FC Basel gegen YB.



Wann hättest du dich am liebsten im Boden verkrochen?

Eigentlich noch nie. Ich finde man sollte zu seinen Fehlern stehen können. Jeder Mensch macht Fehler.

Welches / bei welcher Gelegenheit war dein höchster Luft- resp. Freudensprung?

Ganz klar der Aufstieg mit dem FC Vaduz in die Super League. Das war für mich persöhnlich ein Riesen-Erfolg.

Was bringt dich zum Lachen?

Da gibt es sehr viel. Ich lache sehr gerne und auch sehr viel. Da gibts aber nichts bestimmtes.

Was würdest du mit deinen letzten CHF 50.00 tun?

Ich würde mir noch einmal etwas richtig Leckeres zum Essen kaufen. Essen gehört für mich zu den schönsten Dingen im Leben!

Hast du eine Ausbildung gemacht?

Ja ich habe eine Berufssportlerlehre abgeschlossen.

Was wäre der absolute Albtraum für dich?

Wenn jemandem aus meiner Familie etwas passieren würde.

Gab es in deinem Leben eine Situation, in der du rückwirkend lieber einen anderen Weg genommen hättest?

Nein, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Leben.:-)

Hast du einen Plan B für ein allfälliges vorzeitiges Karrierenende?

Über ein vorzeitiges Karrierenende mach ich mir keine Gedanken.

Gibt es die Liebe auf den ersten Blick, oder wäre man auf den zweiten schlauer?

Ich glaube, dass man auf den zweiten Blick schlauer wird.:-)

Muss ein Fussballer eine eigene Homepage haben?

Nein nicht unbedingt. Wenn es ein Fussballer ist, der einen grossen Fananhang hat, dann finde ich es von Vorteil. So weit bin ich noch lange nicht...:-)

Mit wem würdest du gerne einmal die Rollen tauschen?

Ohhh da gibt es viele...Hugh Hefner, Gianluigi Buffon...

Was machst du zwischen den Trainingseinheiten, resp. in deiner freien Zeit?

Ich habe angefangen Gitarre zu spielen. Lese immer wieder einmal ein Buch und treffe mich mit meinen Freunden. Natürlich verbringe ich auch mehr Zeit mit der Familie das tut mir gut.

Wenn es brennen würde und du nur noch einen Gegenstand mitnehmen könntest, welchen würdest du dann retten?

Mein Handy

Welche Sportart ausser Fussball interessiert dich noch?

Mich intressieren sehr viele Sportarten: Tennis, Basketball, Golf, Football.


Fussball

Wie bist du zum Fussball gekommen, wer hat dich "entdeckt", wer hat deine Karriere am meisten gefördert?

Ich bin durch meinen Vater zum Fussball gekommen. Er war auch Goalie und ich glaube ich bin einfach als Goalie auf die Welt gekommen. Meine Eltern standen immer hinter mir und haben mich unterstützt. Sie haben mich aber nie zu fest gepusht, das ist sehr wichtig.

Die Vorstellung, ein Spiel als Feldspieler mitmachen zu müssen: packt dich da das nackte Grauen? Oder gäbst du - in welcher Position - noch eine passable Figur ab?

Nein überhaupt nicht. Ich finde es wichtig, das ich als Goalie in vielen Trainings auch draussen spielen kann. Dadurch kann ich meine Technik verbessern. Wenn ich jetzt in einem Spiel als Feldspieler spielen müsste, dann wäre ich Stürmer.

Wird so ein Goalie bei einem Match auch müde? Wieviele Kilometer spulst du pro Match durchschnittlich ab?

Ja auch ein Goalie ist nach einem Spiel müde. Mental ist ein Spiel sehr anspruchsvoll und wenn man viel zu tun hat, dann auch körperlich. Ich spule pro Match durchschnittlich 6 Kilometer ab.

Goalies gelten im Allgemeine ja als etwas verrückt. Was ist das Verrückteste an dir? Welche (Schand?)taten anderer Goalies sind dir in Erinnerung geblieben?

Ich bin nicht unbedingt der verrückte Goalie. Es gibt nicht mehr viele speziell verrückte Goalies. Wenn ich an Schandtaten von Goalien denke, dann kommt mir direkt Oliver Kahn in den Sinn. Das war ein sehr guter, aber verrückter Goalie.

Kennst du Jappeloup? Ein kleines französisches Springpferd, das trotz seiner Traber-Abstammung und seiner Grösse von nur 158 cm (die Sprünge, die er überwinden musste, waren z.T. höher) eigentlich nicht dafür geboren war und trotzdem dank seines "Gummis", seiner Spritzigkeit, seines Einsatzwillens und seines Kämpferherzen seinen mittelmässig begabten Reiter zum Europameister und Olympiasieger machte. Siehst du Parallelen zu Jappeloup?

Nein überhaupt nicht. Ich bin der Meinung das es gute und schlechte Goalie gibt. Keine grossen und kleinen. Ich arbeite viel an meiner Sprungkraft und an meinem Stellungsspiel.

War dein Weg zum Profi-Fussballer ein steiniger, gab es Rückschläge, Verletzungen, Motivationsprobleme, oder ist dir immer alles leicht gefallen?

Ich muss ganz ehrlich sein. Bis jetzt ist alles so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich trainiere aber auch sehr viel dafür und führe ein seriöses Leben.

Mittlerweile wird ja langsam klar, dass du nicht nur Talent hast, sondern ein bereits ausgewiesenes Können aufweist. Findest du es langsam ärgerlich, immer noch als "das aufstrebende Talent" bezeichnet zu werden?

Nein, das stört mich überhaupt nicht. Bei einem Goalie, ist das auch ein wenig anders. Ich bin ja auch erst 20 jährig und muss noch sehr viel Erfahrung sammeln.

Du hattest ja schon mehrere Trainer. Welchen Führungsstil schätzt du am meisten? Welchen Trainer hast du womit schon zum Lachen gebracht oder zur Weissglut getrieben?

Ich finde das ich von allen Trainern viel lernen konnte. Oh ich glaube, ich habe alle meine Trainer schon zum lachen, aber auch zur Weissglut gebracht.

Was hast du für ein Ziel vor Augen (kurz- mittel- und > längerfristig)?

Ich will mit dem FC Basel das Double holen. Mit der U-21 Nati haben wir eine Qualifikation vor uns. Die will ich schaffen. Weiter in die Zukunft schaue ich noch nicht.

Stammst du aus einem fussballverrückten Umfeld und teilt deine Familie deine Leidenschaft?

Ja meine Familie ist sehr Fussball intressiert. Mein Vater und Onkel, waren auch Goalie. Meine Eltern kommen fast an jedes Spiel von mir.

Deine Goalielaufbahn verlief ja ziemlich gut. Gäbe es dennoch aus deiner Sicht Verbesserungsppotential im Nachwuchsbereich?

Der FC Basel ist sehr professionell im Nachwuchsbereich. Da kann man nicht viel besser machen.

Was war dein bisheriges fussballerisches Highlight?

Der Aufstieg mit dem FC Vaduz und das erste Spiel mit dem FC Basel.

Hast du eine spezielle Bezugsperson beim FCB, sei dies im Team oder aber auch im weiteren Umfeld (Medi-Team, Geschäftsstelle, Vorstand) des > FCB?

Nein das hab ich nicht. Ich fühle mich sehr wohl beim FCB und spüre auch, dass der ganze Verein mich unterstützt.

Ist dir der Weggang aus Vaduz, wo du ja bei den Fans sehr beliebt warst, in die Basler Ungewissheit zum erfolgsverwöhnten und anspruchsvollen Publikum leicht gefallen?

Ja das ist etwas, was ich auch einmal sagen muss. Ich hatte in Vaduz eine tolle Zeit. Ich habe viel gelernt und profitiert. Die Fans haben mich auch dort sehr unterstützt. Das gleiche erlebe ich nun in Basel. Auch hier wurde ich toll empfangen und bei den Spielen habe ich jedesmal gespürt, wie toll die Basler Fans sind.

Wie siehst du deine Situation, wenn Franco Costanzo wieder fit ist? Was gibt es für Szenarien, damit du nicht untätig in der zweiten Reihe stehen muss? Traust du dir auch zu, Franco Costanzo zu überflügeln?

Nein, wenn Franco Costanzo wieder fit ist, dann bin ich die Nummer 2. Das ist für mich klar. Ich probiere, solange Franco verletzt ist ein guter Stellvertreter zu sein.

Lässt du dich durch Zeitungsartikel oder Spielerbewertungen beeinflussen?

Nein überhaupt nicht. Man weiss immer, wie man gespielt hat. Man darf sich auf keinen Fall beeinflussen lassen.

Gehst du jedem Gegentreffer auf den Grund und analysierst ihn im Nachhinein mitttels Video?

Ja ich bespreche die Spiele mit meinem Vater und meinem Goalietrainer. Das ist für mich sehr wichtig.

Was sind die Unterschiede zwischen der Basler- und Vaduzer Abwehrreihe?

Ja, das kann ich nicht sagen. Es sind 8 verschiedene Spieler.

Kennst di die Penaltyschützen der Superleague und deren bevorzugte Taktik auswendig, oder bringt das gar nichts?

Hehe nein das bringt nicht viel. Gute Spieler können im letzten Moment den Fuss drehen und doch in die andere Ecke schiessen. Ich vertraue meinem Gefühl.

Bist du mit deinen bisherigen Leistungen zufrieden?

Ja ich bin zufrieden. Man kann sich immer steigern und das probiere ich von Spiel zu Spiel.

Hat Herr Hitzfeld deine Natelnummer?

Keine Ahnung :-)


Standardfragen

Wenn du einen Wunsch frei hättest, welcher wäre das?

Dass ich gesund bleibe.

Was bringt dich in Rage?

Wenn mich jemand anlügt. Arrogante Personen.

Was machst du in 20 Jahren?

Ich hoffe das ich dann eine glückliche Familie haben werde und irgendwo ein schönes Haus. Wenn alles gut läuft, dann bin ich auch noch als Goalie tätig :-)

Welches ist die stärkste Liga für dich?

Das ist schwierig zu beantworten. England, Spanien, Italien...

Welches ist dein Traumverein ausser dem FCB?

Real Madrid

In welchem Stadion würdest du gerne einmal spielen?

Das kann ich auch nicht beantworten. Es gibt so viele tolle Stadien.

Du hast die Möglichkeit 3 absolute Topspieler in das Team des FCB zu holen. Welche würdest du verpflichten?

Steven Gerard, Cristiano Ronaldo und Vidic.

Welche Frage welches unbedingt in dieses Interview gehört, haben wir nicht gestellt und wie lautet die Antwort?

Hahaha ihr habt so viel gefragt :-) Das reicht mir :-)

Besuchst du regelmässig www.fcb.ch?

Ja sehr oft


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy