ACHTUNG: Es folgt ein Interview, dass so manchen Sousa- oder Heitz-Kritiker die Augen öffnen könnte

Edit: Herausstreichen möchte ich aus dem Interview vor allem folgende Passage:

Herr Heitz, jetzt ist der FCB so gut wie lange nicht mehr aus den Startblöcken gekommen, und dennoch herrscht nicht eitel Sonnenschein.
Das hat vor allem einen ganz banalen Grund und ist die sogenannte neue Medienpolitik des FC Basel, die fälschlicherweise alleine dem Trainer zugeschrieben wird. Da hat sich etwas aufgestaut und da haben einige Medien auf den erstbesten Moment gewartet, und der ist offenbar in der Kombination des GC-Spiels mit Madrid gekommen.

Ist das nicht ein bisschen konstruiert?
Da wurde gezielt draufgehauen.

Und was leiten Sie daraus ab?
Wie wenig Toleranz man zeigt, wie wenig Zeit man einem Trainer gibt und wie verschlossen einige Journalisten offenbar sind gegenüber jemandem, der ein, zwei Vorstellungen hat, die man hier nicht gewöhnt ist…

…Sie meinen geschlossene Trainings, die Medienarbeit mit den Spielern und dem Trainer selbst.
Geschlossene Trainings sind im Ausland zum Teil Standard. Da ist es normal, und bei uns wird das nicht akzeptiert. Von uns wird verlangt, eine Medienpolitik zu betreiben wie der – jetzt muss ich aufpassen – ich sage mal: wie der FC Olten. Und gleichzeitig sollen wir aber Real Madrid schlagen. Das ist ein Spagat, der nicht geht. Es gibt immer Kritik, die berechtigt ist, der Fussball ist zudem ein Paradies, um Hypothesen aufzustellen. Davon lebt dieser Sport auch, von den Diskussionen um Aufstellungen oder eben Nicht-Aufstellungen. Was mich aber stört, ist, wenn alles durcheinandergemischt wird, wenn Moralismus, persönliche Eitelkeiten und Falschmeldungen zu einem unappetitlichen Brei vermanscht werden. Natürlich darf man behaupten, diese oder jene Disposition war falsch; wenn aber die Motivation für diese These einzig ist, dass man als Journalist nicht mehr jederzeit einen Spieler anrufen und telefonisch interviewen darf oder dass man die Trainings nicht besuchen darf, dann gibt mir das schon zu denken.

tagesw.ch

https://www.tageswoche.ch/de/2014_39/sport/669062/FCB-Sportchef-Heitz-%C2%ABDer-Spagat-ist-nicht-einfach%C2%BB.htm


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy