Thorsten Fink zur Cup-Niederlage gegen Biel:

„Die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit einfach schlecht gespielt. Es standen 10 Nationalspieler auf dem Platz und alle haben schlecht gespielt.“

„Wer sagt, dass wir mit der Stammformation gegen Biel gewonnen hätten? Wer sagt, dass wir gegen den FCZ das Spiel hätten drehen können, wenn die Stammelf gegen Biel 120 Minuten gespielt hätte?“

Zum Thema Meisterschaft:

„Ich bin überzeugt, es ist besser, man rotiert, wenn man Meister werden will.“
„Das Hauptziel ist die Meisterschaft in dieser Saison und die Champions League in der nächsten für meine Truppe und den Verein. Im Endeffekt wird es in der Meisterschaft gut kommen.“

„Nur ein grosses Team reagiert nach einem schlechten Spiel, und das können wir.“

Zu den Auftritten in der Champions League:

„Wir haben den Schweizer Fussball gut gegen aussen dargestellt.“

Zu seinem Vertrag:

„Ich bin ja noch unter Vertrag und zwar ohne Ausstiegsklausel. Weil ich das paradox finde, wenn einer unterschreibt und gleichzeitig eine Ausstiegsklausel reinmacht. Ich will bis 2013 hier arbeiten. Ich sehe den Vertrag als langfristige Aktie mit kleiner Rendite. (...) Hier kann ich mir langfristig etwas erarbeiten. Die Arbeit macht mir unglaublich viel Spass hier und Spass brauche ich.“

Über den Schweizer Fussball:

„In der Schweiz wird guter, offensiver Fussball gespielt. Im Nachwuchs wird gute Arbeit geleistet. Auch im taktischen Bereich ist das Niveau hoch. in Deutschland ist das Wichtigste zu marschieren, während hier viele Teams versuchen, selber das Spiel zu machen.“

Yann Sommer zu seinen Zielen:

„Ich habe grosse Ziele. Ich will mit dem FCB Meister werden, mehr überlege ich mir im Moment nicht.“

„Es ist kein Geheimnis, ich will nicht meine ganze Karriere als Nummer 2 verbringen. Mein grosses Ziel ist es, die Nummer 1 bei Basel zu werden, deswegen habe ich mich zur Rückkehr entschlossen. Aber was kommt, das wird man dann sehen. Natürlich gebe ich im Training Vollgas und wenn Costanzo merkt, dass ein Druck spürbar ist, dann spielt er ja auch besser.“

quelle fink und ssf.tv


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy