Der FCB vor dem Highlight gegen Manchester United

Der FC Basel trifft am Dienstag, 27. September 2011 in seinem zweiten Spiel der diesjährigen Champions-League-Kampagne auswärts auf Manchester United. Nach dem ersten Spieltag führt der FCB die Gruppe C an. ManU hat in dieser Saison in der Meisterschaft erst einen Punkt abgegeben und die bisherigen Heimspiele mit einem Gesamtscore von 14:3 allesamt für sich entschieden.
Anzeige

Mit einigen Minuten Verspätung ist der FC Basel am Montagmittag in Manchester eingetroffen. Dabei traten mit Ausnahme von Fwayo Tembo sämtliche Kaderspieler die Reise an - also auch die verletzten und gesperrten Akteure.

„Wir kommen nicht mit offenem Mund hier hin, sondern wollen etwas erreichen“, machte FCB-Trainer Thorsten Fink gleich zu Beginn der Pressekonferenz klar. Im Hinblick auf einige Absenzen im Kader des englischen Meisters meinte Fink, dass "egal in welcher Aufstellung ManU spielt, wir werden es mit einer einer Weltklasse-Mannschaft zu tun haben.“

Während beim FCB die Langzeitverletzten Gilles Yapi und Valentin Stocker weiterhin fehlen, muss Rotblau auch ohne die gesperrten Beni Huggel und Xherdan Shaqiri auskommen. Bei ManU ist Wayne Rooney sehr fraglich und man kann auch sonst davon ausgehen, dass Alex Ferguson auf einigen Positionen rotieren wird.

Angesprochen auf das Jahr 1999, als Thorsten Fink mit Bayern München im legendären Champions-League-Endspiel in Extremis verlor, meinte der Coach: „Das Spiel morgen ist keine Revanche für 1999. Es ist etwas ganz anderes hier als Trainer herzukommen. Die Revanche hat für mich zwei Jahre später stattgefunden, als wir die Champions-League doch noch gewinnen konnten.“

Für Alex Frei ist die Leaderposition in der Gruppe C eine schöne Momentaufnahme, aber nicht mehr. „Wir sind klarer Aussenseiter. Aber genau wegen solchen Spielen bin ich 2009 von Borussia Dortmund zurück nach Basel gekommen. Der Plan ist voll aufgegangen.“ Schmunzelnd fügte der Topscorer hinzu, dass „ich wohl noch 2-3 Jahre anhängen muss, damit ich neben ManU auch noch Spiele gegen Real oder Barcelona mit dem FCB erleben darf."

50 Prozent der FCB-Fans glauben übrigens an den grossen Coup im Old Trafford wenn es nach der neusten Umfrage auf unserer Facebook-Seite geht. Weitere 28 Prozent sehen den FCB zwar nicht als Sieger vom Platz gehen, aber zumindest mit einem Punkt.

Apropos Unentschieden. Dieses erreichte der FCB im März 2003 gegen ManU im Old Trafford in seiner allerersten Champions-League-Teilnahme. Christian Gimenez brachte das Team von Christian Gross in der 14. Minute in Führung. Gary Neville glich kurz nach der Pause zum 1:1-Schlussresultat aus. Leider nutzte dieses sensationelle Remis den Rotblauen im Kampf um die 1/8-Finals nichts mehr, weil Juventus damals gleichzeitig gegen La Coruña gewann.

Sollte morgen um kurz nach halb elf erneut ein 1:1 auf der Anzeigetafel aufleuchten, würde sich das im Jahr 2011 aber wohl wie ein gefühlter Sieg anfühlen.



------------------------------

Telegramm Manchester United - FC Basel 1:1 (0:1) vom 12. März 2003
Schiedsrichter: Larsen, Rasmussen, Jepsen (alle DEN)
Tore: 14. Gimenez 0:1. 53. G. Neville 1:1.

ManU: Carroll, Gary Neville, Philip Neville, Blanc (73. Scholes), Ferdinand, Butt, Solskjær, Forlán, O´Shea, Fletcher (73. Beckham), Richardson (46. Giggs)

FCB: Zuberbühler, Zwyssig, Haas, M. Yakin, Atouba, Barberis, Cantaluppi, Chipperfield, H. Yakin, Rossi (63. Huggel), Gimenez (77. Tum)


fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy