Ein überzeugender FCB schlägt Valencia souverän mit 3:0

Im Viertelfinal der UEFA Europa League des FC Basel 1893 gegen den Valencia CF am Donnerstag, 3. April 2014, legten die Basler mit einer starken Leistung in der ersten Halbzeit den Grundstein für den 3:0-Sieg. Matías Delgado steuerte dabei zwei Tore zum Erfolg gegen die Spanier bei; zuerst traf er mit einem Weitschuss (34.), wenig später stand er nach einer Flanke Valentin Stockers goldrichtig und erhöhte auf 2:0 (38.). In der zweiten Halbzeit kamen die Spanier besser ins Spiel, konnten aber keine ihrer zahlreichen Chancen nützen. In der Nachspielzeit machte dann Valentin Stocker mit einem Heber über Vicente Guaita alles klar. Das Rückspiel findet in einer Woche in Valencia statt, die Grundlage für ein weiteres Europa-League-Spiel in dieser Saison im St. Jakob-Park dürfte damit gelegt sein.
Anzeige

Es war ein aussergewöhnlicher Abend im St. Jakob-Park. Da waren einerseits die fehlenden Zuschauer und andererseits ein FC Basel, der den Valencia CF in der ersten Halbzeit zeitenweise dominierte. Als die Spanier ein erstes Mal zum Abschluss kamen lief bereits die Nachspielzeit des ersten Durchgangs und der FCB führte da schon mit 2:0. Zweimal hatte Matías Delgado getroffen. Das 1:0 erzielte der Argentinier mit einem ansatzlosen Schuss von der Strafraumgrenze, beim 2:0 verwertete er eine Flanke Valentin Stockers.

Der erste gefährliche Abschluss der Spanier war dann aber so etwas wie ein Weckruf für die Gäste, wenn auch 15 Minuten Pause folgten, denn nach dem Seitenwechsel besass der Valencia CF einige gute Möglichkeiten, scheiterte aber eins ums andere Mal an Yann Sommer oder an der basler Abwehr. Valencia Trainer Juan Antonio Pizzi sah das genauso: „Ich habe keine Erklärung für die schwache Leistung meiner Mannschaft in der ersten Halbzeit, für diese schäme ich mich. Wenigstens wurde dann in der Nachspielzeit des ersten Umgangs die Einstellung besser und danach sind wir so aufgetreten, wie ich mir das vorgestellt hatte. Es gibt natürlich Höhen und Tiefen im Spiel einer Mannschaft, bei uns sind sie aber sehr krass ausgefallen.“

„Tiefe gesucht, dominant aufgetreten“

Ob es nun an der starken Leistung des FCB oder an einem Tief im Spiel von Valencia gelegen hat, dass die Hausherren zuerst so überlegen spielten ist natürlich schwer zu sagen. Eines ist aber klar, der FCB hat alles richtig gemacht in diesem Viertelfinalhinspiel. Nach der Pause geriet er zwar unter Druck und benötigte ein wenig Glück und das Können von Yann Sommer. Dadurch liess sich der stark ersatzgeschwächte FCB aber nicht aus der Ruhe bringen. Er verteidigte dabei leidenschaftlich und konnte sich immer wieder geschickt befreien. So auch ganz am Schluss, als Valentin Stocker alleine auf Vicente Guaita zulaufen konnte und den spanischen Schlussmann mit einem Heber zum 3:0-Endstand bezwang.

FCB-Trainer Murat Yakin sprach seiner Mannschaft zuerst ein Kompliment für die ersten 45 Minuten aus: „Da haben wir die Tiefe gesucht und sind dominant aufgetreten, ich freue mich besonders für Matías Delgado, dass er gleich doppelt getroffen hat. Das war wichtig für ihn und für die Mannschaft. Die zweite Halbzeit haben wir dann schlecht begonnen, mit dem 3:0 aber gut abgeschlossen. Dieses Tor war wichtig, denn nun haben wir eine richtig gute Ausgangslage. Trotzdem benötigen wir in Valencia nochmals eine sehr gute Leistung um weiterzukommen.“

Gute Ausgangslage

Ganz ohne negative Nachrichten ging aber leider auch dieses Spiel nicht über die Bühne: Alle drei Auswechslungen beim FCB waren verletzungsbedingt. Allerdings konnte Yakin nach dem Spiel Entwarnung geben. Matías Delgados, Philipp Degens und Fabian Schärs Verletzungen umschrieb er alle als „nicht gravierend“. Der Argentinier hatte einen Schlag auf den Fuss bekommen, die beiden Verteidiger beklagten muskuläre Probleme, bei denen man „nichts riskieren wollte“. Alle drei sollten bald wieder einsatzbereit sein.


Die Ausgangslage, die sich der FCB in diesem Spiel erarbeitet hat, lässt hoffen, dass es in dieser Saison noch einmal zu einem Europacupspiel im St. Jakob-Park kommt und dann mit Zuschauern; denn in einem waren sich wohl alle 350 Anwesenden im Stadion einig. Trotz des hervorragenden Resultats und des tollen Supports von ausserhalb, möchte wohl niemand mehr ein Geisterspiel im „Joggeli“ erleben müssen.


Das Telegramm:

FC Basel 1893 – Valencia CF 3:0 (2:0)
St. Jakob-Park. – 350 Zuschauer. – SR Martin Atkinson (England).
Tore: 34. Delgado 1:0 (Philipp Degen). 38. Delgado 2:0 (Stocker). 92. Stocker 3:0 (Fabian Frei).



FCB: Sommer; Philipp Degen (46. Frei), Schär (72. Embolo), Sauro, Aliji; Serey Die; Xhaka, Delgado (58. Elneny), Diaz; David Degen, Stocker.



VCF: Gualta; Joao Pereira, Senderos (25. Barragan), Mathieu, Bernat; Feghouli, Keita, Parejo, Cartabia (70. Piatti); Paco Alcacer, Vargas.



Bemerkungen: FCB ohne Ajeti, Ivanov, Safari, Streller, Voser (alle verletzt), Suchy und Sio (gesperrt). VCF ohne Diego Alves, Ricardo Costa, Ruiz (alle verletzt) und Fuego (gesperrt). Ersatzbank Basel Albian Ajeti, Elneny, Embolo, Dünki, Frei, Seferagic und Vailati. Restliche Spieler ohne Aufgebot. – Verwarnungen: 13. Serey Die (Foul). 19. Senderos (Foul). 76. Embolo (Foul). – Das Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy