Mark van Bommel (l.) und Thomas Müller stellten sich im Hilton den Fragen der Journalisten.

WM-Torschützenkönig Thomas Müller: „Was ich vom FC Basel weiss? Wir kennen Basel von einem Freundschaftsspiel anfangs Jahr, und wir kennen natürlich den Trainer. Der FCB belegt derzeit in der Liga den zweiten Platz. Und wir wissen, dass einige Basler Spieler früher in der Bundesliga engagiert waren und dass die Partie im St. Jakob-Park sicher nicht einfach wird für uns. Wie Mark schon gesagt hat hoffen wir, dass wir mit einem guten Spiel in der Champions League auch in der Bundesliga wieder auftauen können. Dafür müssen wir gegen Basel an unser Spiel gegen Rom anknüpfen, dann kommt es gut. Bisher hatten wir in der Meisterschaft leider nicht das nötige Glück im Abschluss, aber das Bemühen und die richtige Einstellung konnte man uns nie absprechen.“



Trainer Louis van Gaal (r.) und Bayern-Pressechef Markus Hörwick geben Auskunft.

Trainer Louis van Gaal: „Für mich ist es wichtig, immer die Möglichkeit zu haben, etwas zu gewinnen. Das habe ich beim FC Bayern München, deshalb bin ich froh, meinen Vertrag mit diesem tollen Club verlängert zu haben. Die Zusammenarbeit mit den Spielern und mit dem Vorstand macht mir grossen Spass, die Chemie stimmt, und das ist enorm wichtig. Im Moment haben wir leider ein paar Probleme. Dies vor allem deshalb, weil wir sehr viele Nationalspieler im Team haben, die leider keine richtige Vorbereitung absolvieren konnten. Trotzdem wollen wir gegen den FC Basel gewinnen, auch wenn uns das nicht leicht fallen wird. Wir müssen diese Periode nun überleben, dann kommt der Rest von selbst. Jedenfalls hoffe ich, dass wir gegen Basel die Wende schaffen. Und eines weiss ich genau: Beim FC Basel muss am Dienstag wirklich alles zusammenpassen, wenn er den FC Bayern München schlagen will.“

fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy