CL Q3: DER FC BASEL SPIELT GEGEN LECH POZNAN
AUTOR: FC BASEL 1893


Der KKS Lech Poznan aus Polen hat sich am Mittwoch mit einem 1:0 gegen den FK Sarajevo in der 2. Qualifikationsrunde der Champions League durchgesetzt und steht damit als Gegner des FC Basel 1893 in der 3. Qualifikationsrunde der UEFA Champions League (kurz: CL Q3) fest.
Der polnische Meister hatte bereits das Hinspiel in Bosnien mit 2:0 für sich entschieden und kam damit mit einem Gesamtscore von 3:0 weiter. Das Hinspiel zwischen Lech Poznan und dem FCB findet am Mittwoch 29. Juli im rund 42‘000 Zuschauer fassenden Municipal Stadium Poznan statt, das für die UEFA Europameisterschaft 2012 renoviert wurde. Das Rückspiel wird eine Woche später am 5. August im St. Jakob-Park über die Bühne gehen, die Partie in Polen wird um 20.45 Uhr angepfiffen, im St. Jakob-Park ist der Kick-off um 20.15 Uhr.

Urs Fischer sagte zum Gegner: „Das ist eine schwierige Aufgabe, aber auf dieser Stufe gibt es keine einfachen Gegner. Vom Papier her, hätten wir es vielleicht besser treffen können, aber der FCB hat zuletzt ja oft bewiesen was er kann. Der Mensch wächst ja am Widerstand.“ Und Zdravko Kuzmanovic meinte: „Wenn wir in die Champions League wollen, müssen wir auch starke Gegner schlagen können. Ich denke, das ist auch dieses Jahr machbar, wir müssen einfach Spiel für Spiel nehmen.“

Mit Lech Poznan trifft der FCB auf das Team von Darko Jevtic, der einen grossen Teil seiner Nachwuchszeit beim FCB absolviert hat und auch zu zwei Meisterschaftseinsätzen mit der ersten Manschaft kam. In ihrer bisherigen Clubgeschichte sind die beiden Teams noch nicht aufeinandergetroffen.

fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy