09.04.2009 |

Erneute Chippy-Festspiele enden mit einem 3:0-Sieg gegen Xamax

Der FCB gewann in der 27. Runde der Axpo Super League im St. Jakob-Park gegen Xamax mit 3:0 (1:0). Doppeltorschütze in der 13. und der 66. Minute war Scott Chipperfield. Dazu traf Valentin Stocker in der 90. Minute. Die Basler mussten schon frühe, verletzungsbedingte Auswechslungen vornehmen, waren aber über das ganze Spiel betrachtet die dominierende Mannschaft und gewannen auch in dieser Höhe verdient.
Anzeige Gegenüber dem Unentschieden in Bellinzona stellte Cheftrainer Christian Gross nur gerade auf einer Position um, für Valentin Stocker besetzte Scott Chipperfield die linke Aussenbahn. Es entwickelte sich gleich zu Beginn ein animiertes Spiel von beiden Teams. Die etwas besseren Chancen hatte in dieser Phase Xamax.



Dies änderte sich in der 13. Minute, als Abraham aus der eigenen Platzhälfte schön Marco Streller lancierte, dessen Kopfball zu einer perfekten Vorlage für Scott Chipperfield wurde, welche dieser mit einem trockenen Schuss zum 1:0-Führungstreffer ausnutzte. Einmal mehr hatte die Basler Effizienz zu einem Treffer geführte.



Wie schon im Spiel gegen Bellinzona musste erneut ein Innenverteidiger des FCB verletzt ausgewechselt werden. Diesmal war es François Marque der bereits in der 15. Minute vom Feld musste, für ihn kam Beg Ferati. Die Basler hatten nun mehr vom Spiel, die Neuenburger waren vor allem bei Eckbällen gefährlich.



In der 29. Minute stand Streller gleich zweimal im Zentrum des Geschehens. Zuerst kam er im Strafraum nach der Attacke eines Neuenburgers zu Fall, ohne dass der Schiri Penalty pfiff und kurz darauf hatte er Pech, als sein platzierter Kopfball an den Pfosten prallte.



Leider musste kurz darauf in der 34. Minute Gross erneut verletzungsbedingt auswechseln. Diesmal war es der mehrmals gefoulte Carlitos dessen Platz Valentin Stocker einnahm. An dieser Stelle darf sicher gefragt werden, weshalb Spieler vom Schiri nicht gegen solche Fouls geschützt werden.



Mit der 1:0-Führung des FCB ging es in die Pause. Danach war es Xamax, welches schneller und besser ins Spiel fand. Der FCB hatte es in dieser Phase vor allem dem Unvermögen der Gäste zu verdanken, dass kein Gegentreffer fiel.


Nach etwa zehn Minuten kam dann Basel wieder besser ins Spiel. Zuerst ging Ivan Ergic' Kopfball knapp am Goal vorbei und kurz darauf kam Chipperfield im Strafraum zu Fall, aber wieder erfolgte kein Pfiff.


Der Oldie stand kurz darauf erneut im Rampenlicht, als sein satter Schuss knapp über das Goal streifte. Die Basler setzten nun die Neuenburger immer mehr unter Druck. Trotzdem galt es natürlich auf die teilweise nicht ungefährlichen Konter von Xamax aufzupassen.



In der 64. Minute ein Foul von Besle am durchgebrochenen Chipperfield, eigentlich eine Notbremse, die normalerweise eine rote Karte zur Folge hat. Die Strafe kam aber postwendend. Zuerst schoss Ergic den Freistoss in die Mauer, sein Nachschuss wurde dann abgelenkt und am schnellsten reagierte ... Scott Chipperfield, der zum verdienten 2:0 einschoss.



Zwischen der 70. und 72. Minute war es Stocker, der zuerst mit seinem Schuss knapp scheiterte und kurz darauf mit einem Zuckerpass Streller einsetzte, der alleine vor Faivre aber scheiterte. Danach war wieder Chipperfield am Zug, doch Faivre kam noch knapp vor ihm an den Ball - unglaublich den Lauf den der Australier im Moment hat.



Die Basler nun fast mit Chancen im Minutentakt, ohne jedoch vorderhand zu einem weiteren Treffer zu kommen. Kurz vor dem Schlusspfiff war dann Feierabend für Chipperfield. Er durfte eine verdiente Standing Ovation entgegennehmen und Marcos Gelabert nahm seinen Platz ein.



Das Spiel war nun natürlich entschieden, das Ergebnis aber noch nicht definitiv. In der 90. Minute nahm Fabian Frei Mass und seine herrliche Flanke, wollte Stocker mit dem Kopf zurücklegen, traf dabei aber einen Neuenburger, von dem der Ball ins Goal flog. Egal, auch solche Tore zählen.



Am kommenden Donnerstag, 16. April 2009 trifft der FCB um 20:15 Uhr auswärts im Halbfinale des Schweizer Cups auf die Berner Young Boys, bevor sie am Sonntag, 19. April 2009 um 16:00 Uhr, diesmal auswärts, erneut auf Xamax treffen. Dies ist dann auch der Beginn des letzten Viertels der Meisterschaft. Mit der heute gezeigten Leistung kann diesen Begegnungen sicherlich optimistisch entgegen gesehen werden.


Telegramm


FC Basel - Neuchâtel Xamax FC 3:0 (1:0)
St. Jakob-Park – Sr. Bieri – 21‘068 Zuschauer


Tore: 13. Chipperfield 1:0, 66. Chipperfield 2:0, 90. Stocker 3:0.

FC Basel: Costanzo; Zanni, Abraham, Marque (15. Ferati), Safari; Huggel; Carlitos (34. Stocker), Ergic, Frei, Chipperfield (86. Gelabert); Streller.

Neuchâtel Xamax FC: Faivre; Geiger, Quennoz, Besle (64. Foulspiel), Edjenguele; Nuzzolo (59. Wüthrich), Chihab, Rodrigo (79. Steuble), Niasse (46. Nicoise); Taljevicm, Brown.



Bemerkungen. FCB ohne Gjasula, Hodel und Mustafi (alle verletzt), Rubio (gesperrt). Xamax ohne Bah, Belghazouani, Rak, Rossi Julio und Tarvajärvi(alle verletzt).
Gelbe Karten: 5. Rodrigo (Reklamieren), 24. Chihab (Foulspiel), 74. Huggel (leider nicht erkennbar wofür


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy