Kein sehr hochstehendes, aber ein spannendes und sehr aufschlussreiches Spiel. Ich bin mit der Leistung des FCB zufrieden.

Porto ist uns hoch überlegen, einfach die bessere Mannschaft mit den besseren Spielern. Und im Unterschied zu anderen grösseren Mannschaften waren heute beim Favoriten alle auch bereit, von Anfang an mit höchster Konzentration und Einsatzbereitschaft zu spielen. Noch und noch starteten die Spieler viel früher und schneller auf den Ball als die Unseren, und technisch und taktisch waren sie stark. Versagt haben sie aber im Abschluss, und der Goalie ist wohl auch nicht über alle Zweifel erhaben.

Unsere Mannschaft hat sich mit ihren beschränkten Mitteln hervorragend gewehrt. Es gab wenig Basler Angriffe, einfach weil Porto immer den Ball hatte, aber es gab ein paar und die waren stark. Jeder Basler hat seine Möglichkeiten generös abgerufen, es war ein beherzter Kampf. Hier hat sich die Qualität des FCB in der CL gezeigt: Man holt alles aus seinen Möglichkeiten heraus und spielt beeindruckend gescheit. Toll, wie man zum Tor kam!

Stark Samuel mit seinen spielauslösenden Pässen (der Nachteil ist, dass die anderen die Verantwortung ständig an ihn abgeben), toll Xhaka, der einfach nie aufgibt (wollte er so etwa ab der 70. Minute nicht ausgewechselt werden?) und je länger das Spiel dauerte und je müder alle anderen wurden, desto mehr kämpfte und rackerte El Neny. Sehr schade, dass Gonzalez ausschied (vom Fuss des Verteidigers am Kopf getroffen beim Tor?), er war auch defensiv sackstark. Frei mit starkem Pass zum Tor, sehr viel Einfluss aufs Basler Spiel, aber auch mit drei, vier fürchterlichen Fehlpässen Suchy hatte Glück, nicht zweimal Gelb zu sehen.

Es wird sehr schwierig werden beim Rückspiel, aber wenn der FCB so seine Möglichkeiten ausschöpft, ist eine Überraschung immer möglich.


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy