Der FCB trifft auf Bayern München Der FC Basel 1893.


hat an der Auslosung für die Gruppenphase der Champions League den FC Bayern München, die AS Roma und den rumänischen Meister CFR Cluj als Gegner zugeteilt bekommen und wird in der Gruppe E auf diese Gegner treffen. Damit geht der Wunsch von Trainer Thorsten Fink und einiger Spieler in Erfüllung, gegen den deutschen Rekordmeister anzutreten. Das erste Spiel absolviert der FCB am Mittwoch, 15. September 2010 zuhause gegen Cluj.
Anzeige Thorsten Fink kann sich wahrlich nicht beklagen. Im Sommer 2009 kam er als Trainer zum FC Basel 1893. Bald schon formulierte er es als klares Ziel, mit seiner neuen Mannschaft Schweizer Meister zu werden und den Cup zu gewinnen. Beide Ziele wurden bekanntlich erreicht – ebenso wie jenes Vorhaben glückte, mit dem FCB den Einzug in die Gruppenphase der Champions League zu schaffen.

Und als Fink nach der Qualifikation für die Königsklasse am vergangenen Dienstagnacht in Moldawien den Wunsch formulierte, sein ehemaliger Club Bayern München möge den Baslern zugelost werden, war deshalb eigentlich bereits klar, dass dies auch so eintreffen würde… „Ich habe es tatsächlich irgendwie gespürt, dass wir auf die Bayern treffen werden“, sagte der FCB-Trainer nach der Auslosung. „Es musste wohl so kommen, und ich freue mich sehr darüber.“

Neben dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München wurden den Baslern die AS Roma und der rumänische Titelträger CFR Cluj zugelost. Die vier Mannschaften werden ab dem 14./15. September in der Gruppe E gegeneinander antreten (Spielplan unten). Mit den Römern machte der FCB unter Fink bereits eine sehr gute Erfahrung: In der Gruppenphase der Europa League gewann der Schweizer Meister gegen die Italiener im Herbst 2009 im St. Jakob-Park mit 2:0. Dieser Sieg war so etwas wie der Startschuss für die sagenhaft erfolgreiche Saison gewesen, die danach folgte.

Und das sagte FCB-Trainer Thorsten Fink nach der Auslosung (die Zitate sind für sämtliche Medien frei verwendbar):

„Wir haben eine gute und attraktive Gruppe erwischt. Vor allem freue ich mich natürlich, dass wir auf meinen ehemaligen Club Bayern München treffen, das ist speziell für mich – aber auch für unsere Mannschaft. Ich glaube, dass die Bayern wieder die Klasse haben, die Champions League zu gewinnen. Diese Begegnung bedeutet natürlich auch, dass mein deutsches Handy nicht mehr ruhig bleiben wird – da muss ich mir etwas einfallen lassen… Auch Rom ist natürlich ein toller Gegner, an den wir gute Erinnerungen haben. Allerdings haben wir die Römer im vergangenen Jahr in einer Phase geschlagen, in welcher sie nicht gut drauf waren. Mittlerweile haben sie sich gesteigert, deshalb sind wir gegen Rom und München in der Aussenseiterposition. Auf Augenhöhe dürften wir dagegen mit Cluj sein, dem rumänischen Vertreter. Man kann also sagen, dass Platz drei im Bereich des Möglichen sein dürfte. Wir wissen ja, dass im Fussball vieles möglich ist, wir glauben jedenfalls an uns und wollen unsere Chance nutzen. Dass die Doppelbelastung für meine Spieler zum Problem werden könnte, glaube ich nicht. Sie sind genügend stark, um sich auf Meisterschaft und Champions League zu konzentrieren.“

Der Spielplan des FCB (alle Spiele um 20.45 Uhr):

- Mittwoch, 15. September 2010: CFR Cluj–FCB

- Dienstag, 28. September 2010: FCB–Bayern München
- Dienstag, 19. Oktober 2010: AS Roma–FCB
- Mittwoch, 3. November 2010: FCB–AS Roma
- Dienstag, 23. November 2010: FCB–CFR Cluj
- Mittwoch, 8. Dezember 2010: Bayern München–FCB

Über den Bezug von Champions-League-Tickets wird der FC Basel 1893 so bald wie möglich informieren.

fcb.ch

Zuletzt bearbeitet von Bamm-Bamm; 26/08/2010 20:16.

FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy