16.06.2009 | Sommer leihweise zu GC – Colomba zum FCB Wie beabsichtigt, hat der FC Basel 1893 rechtzeitig vor dem Saisonstart die nächste sportliche Zukunft seines 21jährigen Torhüter-Talentes Yann Sommer geklärt. Der 13fache U21-Internationale wechselt leihweise für ein Jahr zu den Grasshoppers nach Zürich. Den umgekehrten Weg geht der bisherige Ersatz-Torhüter von GC, Massimo Colomba, der als zweiter Torhüter zum FCB stösst.
Anzeige Der beim FCB ausgebildete Yann Sommer war vor zwei Jahren zum damaligen Challenge-League-Club FC Vaduz ausgeliehen worden, um ihm Spielpraxis zu ermöglichen. Aufgrund einer längeren Verletzung von FCB-Stammtorhüter Franco Costanzo wurde Sommer im vergangenen Winter vorzeitig von Vaduz zum FCB zurückgeholt, dies mit der Zusage, dass ihm auch nach der Genesung von Costanzo möglichst rasch weitere Spielpraxis ermöglicht werde. In der Folge bestritt Sommer im Frühjahr 2009 bis zur Rückkehr Costanzos sieben Wettbewerbsspiele mit Bravour. Nun ist mit dem Leih-Transfer für eine Saison zu GC eine Lösung zur Zufriedenheit aller gefunden worden. Sommer bleibt beim FCB unter Vertrag, und der Goalie selber hat bei GC die Zusage, Nummer 1 zu sein und damit beste Aussichten, sich in der höchsten Schweizer Liga weiter zu entwickeln. Nach Ablauf der Saison 2009/2010 ist eine Neubeurteilung der Situation Sommers geplant.



Neue Nummer 2 beim FCB hinter Franco Costanzo wird der 32jährige Massimo Colomba, der zuletzt bei GC Ersatzgoalie hinter Eldin Jakupovic war und nun vom FCB definitiv übernommen und mit einem Dreijahresvertrag versehen wurde. Damit hat der FCB für die nächsten Saisons die Frage nach der Nummer 2 bereinigt und für diese Position mit dem Schweizer Colomba einen 1,91 Meter grossen, routinierten Mann verpflichten können. In der Tat bringt Colomba seit seinem Karrierenstart in der Nationalliga A im Jahr 1997 die Erfahrung von über 200 Wettbewerbsspielen für Xamax (1997 bis 2002), FC Aarau (2202 bis 2008) und GC (Saison 2008/2009) mit.


Dritter Kadergoalie hinter Costanzo und Colomba wird in der kommenden FCB-Saison entweder weiterhin Jayson Leutwiler oder aber U21-Torhüter Oliver Klaus sein. Dieser Entscheid fällt im Rahmen der weiteren Kaderbereinigung in den nächsten Tagen


fcb.ch


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy